AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

05/05/2023

Review: Cyberpunks 2 - Next Generation (AGA/CD32)

CyberPunks 2-0.jpgAb sofort kann der neue Shooter “Cyberpunks 2 - Next Generation” von Mutation Software als digitale, sowie in physischer Version auf der Seite des Herstellers bezogen werden. Ähnlich wie im Vorgänger aus dem Jahr 1993 steuert man eine Gruppe Cyberpunk Soldaten um vielseitige Missionen gegen eine Alienbrut zu absolvieren.

Eine echte Story zum Spiel gibt es nicht. Klar ist, wir steuern ein diesmal erwachsenes Punk Trio. Das 501 Cyber Assualt Squad besteht dabei aus: Roar Muto (blau) - In erster Linie ein Wissenschaftsoffizier mit verbesserte Ausdauer und den Fähigkeiten zum Hacken von Computerterminals. Tony Skullz (gelb) - ein Cyborg, halb Mensch, halb Droide, mit verbesserten Kampfschaden.. und als dritte im Bunde wäre da noch Moya Blaze (lila) - Die Frau im Team ist ebenfalls ein Kampf Space Marine, welche speziell im Umgang mit Laserwaffen geschult ist. Das Team muss wie ihre Windel tragenden Vorgänger auch Raumstationen befrieden, allerdings geht es für das aktuelle Team auch durch  Dschungel, Stadt und Co.

Cyberpunks 2-1.jpgCyberpunks 2-2.jpgHat man Titelbild und Optionen hinter sich gelassen, steuert man als Solist den Front Helden Roar Muto, die CPU gesteuerten Team Mitglieder folgen steten Fußes, stellen sich je nach Blickrichtung aber nicht ganz so geschickt beim zielgenauen ballern an. Auf der Suche nach den recht vielseitigen außerirdischen Monstern, Keys, Waffen, Health Packs und Co, wird das schön präsentierte Gemetzel, welches tadellos in alle Richtungen scrollt und mit feinem Parallax Scrolling daherkommt, auch noch mit knackigen Sound/FX sowie Musik untermalt. Die recht groß angelegten Level werden meist durch Teleporter in diverse Abschnitte miteinander verbunden. Es lohnt sich jede Ecke abzugrasen. Zum einen findet man so bessere Waffen, aber auch Coins. Mit Coins lassen sich an speziellen Terminals viele hilfreiche Items käuflich erwerben, mit denen man den doch recht einfachen Bossfights noch leichter begegnen kann. Ein nervendes Zeit Limit gibt es diesmal nicht. Passwörter für die einzelnen Abschnitte erleichtern den Wiedereinstieg.  

wertung_Cyberpunks 2.jpgFazit: Cyberpunks 2 gefällt mir um einiges besser als der Vorgänger und beispielsweise der vermeintliche Klassiker Alien Breed. Neben den Charakteren wirkt nun auch die Grafik “erwachsen” - es wird einfach viel mehr Abwechslung geboten! Die sammelbaren Items werden nun automatisch dort aktiviert, wo man sie benötigt, damit fällt ein lästiges “umswitchen” mittels F1-F5 Tasten weg. Endlich gibt es einen Zwei Spieler Modus (den 3. Cyborg “steuert” die CPU), allerdings kann sich der 2. Spieler nicht bewegen wenn der erste Spieler schießt, auch das Terminal Handling bleibt dem 1. Spieler überlassen. Somit wird ein Chaos Engine (AGA) nicht vom Thron gehauen, doch Cyberpunks 2 gehört für mich ab sofort klar zur Nummer 2 dieser Art Spiel. Klare Kaufempfehlung - egal in welcher Version!

Kaufen
Mehr Information

Admin - 18:03 @ | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de