AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

04/14/2024

Review: Rogue Declan (ECS)

Rogue Declan (2).pngJohn Girvin von Nivrig Games überraschte Mitte 2023 mit einem kostenlosen Twin-Stick-Shooter, dass er selbst dem Rogue-like-Genre zuordnet, namentlich “Rogue Declan - Zero“.  Bis 2024 wurde das Spiel vom Umfang und Features her immer größer. Mit Version 1.2 heisst dieser Titel nun mehr nur noch “Rogue Declan” und wird ausschließlich auf der itch.io zum Preis von rund 8,-Euro digital angeboten. Eine pysische Boxversion kann auf Polyplay geordert werden. Das Spiel ist auf jedem Amiga inklusive einer CD32 Version mit einem Megabyte Ram lauffähig.

Story: Die Zauberer haben wieder einmal ihre Tricks geübt, und dieses Mal haben sie versehentlich Höllenportale unter einer grossen Burg geöffnet! Jetzt liegt es an dir, mutiger, mutiger Sir Declan, in jedes prozedural generierte Burgverlies einzutauchen und genügend magische Scherben zu finden, um Zugang zu den Portalen zu erhalten und diese zu schließen.

Rogue Declan (1).pngBewaffnet mit einem Zauberschwert, geht es auf die Suche. Tränke und vielleicht der eine oder andere “legendäre Zauber”, werden Sir Declan helfen gegen die Dämonen zu bestehen, Fallen zu vermeiden und Schätze zu sammeln. 

Schätze gilt es gegen Kampfverbesserungen einzutauschen um stärker zu werden und sich dem letzten Portal und seinem Boss zu stellen. Tapferer, tapferer Sir Declan, wie tief wirst du kommen? Wirst du die Welt von diesem Unheil bewahren?

Auf technischer Seite erwarten uns 50Fps soft scrollende Dungeons die nicht gerade mit Detailreichtum gespickt, dafür um so mehr mit schneller, bunter “Action” aufwarten können. Die Steuerung ist mit normalen Joypads vollkommen ok, wenngleich das Spiel für den Dual-Stick-Retro optimiert wurde. Neben soliden FX dudelt eine treibende Musik zum teilweise hecktischem Gameplay - Spielgeschehen.

wertung_Rogue Declan.jpgFazit: Ehe man sich versieht, vergeht in den Dungeons mal eben eine halbe Stunde, in denen man den Scherben, Tränken und Schätzen hinterherjagd und die wuseligen Monster tötet. Dann aber bemerkt man doch, das etwas mehr Abwechslung dem Spiel gut getan hätte. Nichtsdestotrotz fördert eine Online Highscore Tabelle die Motivation das Spiel öfter anzugehen! Gutes Spiel!!

Video
Mehr Information / Kaufen

Admin - 16:22 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de