News & Reviews roundabout Amiga Games!

02/12/2024

Review: BreakThru (ECS).

breaktru1.pngMit Breakthru ist ein Arcade Shoot em Up - Rennspiel von Data East, für Amigas wie den Amiga 1200 (ohne spezielle AGA Unterstützung) umgesetzt worden. 

Die Mission lautet: Dringe Mittels eines fortschrittlichen Kampfwagen tief in die feindlichen Reihen vor und bringe ein gestohlenes Flugzeug zurück. Joysticks oder Jypads mit 2 Buttons werden unterstützt.

Gesteuert wird das Kampf Vehickel von links nach rechts. Je mehr wir nach rechts oder links steuern,  je mehr erhöht oder verringert sich die Geschwindigkeit, mit der der Bildschirm scrollt, was ein präziseres Manövrieren ermöglicht. Hierbei muss man einige beeindruckende Sprünge machen, um die vielen Fallstricke und Hindernisse des Spiels zu überwinden. 

breaktru.jpgEs ist nicht viel, aber die Möglichkeit, überall herumzuspringen, ist der Höhepunkt des Spiels. Wie hoch und weit jeder Sprung geht, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der man sich fortbewegt, und es ist auch möglich, schwächere Feinde zu zerstören, indem man auf ihnen landet, wie in Data Easts (noch) älterem Kultspiel Bump ‘n’ Jump.

Neben der ganzen “Hüpferei” gilt es natürlich auch jede Menge unterschiedlicher Gegner “abzuballern” und den Highscore anzutreiben. Ausreichend Credits beim Start gewählt sollte man nach etwas Übung die leider nur fünf Level ( Berge, Brücken, Prärie, Stadt und Flugplatz) relativ schnell durchgeballert haben.. Am Ende des fünften Levels gibt es eine kurze Szene, in der unser namenloser Held aus seinem Auto springt und in den gestohlenen Jet rennt, um ihn nach Hause zu fliegen. 

wertung_breaktru.jpgFazit: Alles in allem ist BreakThru damit auch auf dem Amiga ein Recht gutes Arcade Spiel. Warum man aber Storytehnisch überhaupt ein High Tech Flugzeug zurückbringen muss, wenn man doch schon ein Kampfvehickel im Arsenal hat, welches im Alleingang in der Lage ist eine ganze feindliche Armee platt zu machen…werden wir wohl nie mehr erfahren. Aber Story, war bei solch einem Titel ohnehin seit je her belanglos.

Mehr Information / Download

Admin - 15:37 | Kommentar hinzufügen