News & Reviews roundabout Amiga Games!

 Hinweis: Wenn ihr " Review " in der Suche eingebt, werden euch alle Amiga Spiele Tests aufgelistet!!

02.02.2023

Review: BOXX Remake (V.0.4)

boxx remake.jpgBoxx ist ein kleines Plattformspiel, das ursprünglich 2014 unter Backbone für den Amiga entwickelt wurde. Nun (2023) ist das Spiel auf die viel bessere Scorpion Engine portiert und läuft damit viel “flüssiger”. 

Dieses Remake enthält darüber hinaus aktualisierte Grafiken, SFX und einen brandneuen Code, basierend auf dem Boxx 4-Projekt (derzeit in Entwicklung). Spielinhalte des Remakes können sich in späteren Versionen (aktuell V.0.04) noch ändern. Der Protagonist ist ein kleiner Roboter. Dieser muss durch gerade mal 5 Level hüpfen. Das Hauptmenü bietet einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad von einfach bis schwer und man kann sich die netten Melodien des Titels separat anhören.

boxx remake 2.jpgboxx old.jpgIn jeder Stage sind alle Münzen und Gegner zu besiegen. Stationäre Gegner wie Kanonen lassen sich allerdings nur umgehen oder deren Geschosse ausweichen. Eine sammelbare (Laser,-) Waffe lässt uns ansonsten alle Gegner beseitigen. In Stage 5 erwartet uns ein Walker anmutender Endgegner, der je nach Schwierigkeitsgrad mal mehr mal weniger Health Points inne hat. Die Grafik ist gegenüber dem 2014er Original (siehe Screenshot rechts), nunmehr wunderbar anzuschauen (linker Screenshot). Das Parallax Scrolling lässt Wolken im Hintergrund mitlaufen und die Farbpalette wurde gut genutzt. Das Gameplay spielt sich wunderbar flüssig. Auf die Ohren bekommt man nette FX und Melodien.

wertung_boxx remake.jpgFazit: Aber…Boxx ist mit Version 0.4 nicht mehr als ein kurzer Jump&Run Happen. Es fehlt Abwechslung in Form von Leveln, welche auch mal am Boden stattfinden könnten (Warum liegen Boden Plattformen mit Bäumen in luftigen Höhen?). Oder, nachdem man eine Röhre durchlaufen hat, in vollständigen Bonus Stages münden könnten. Im spielerischen Bereich und im Levelaufbau, sind im Ansatz, nette Ideen vorhanden. So muss man Schalter umlegen, Umwege oder Abkürzungen wahrnehmen. Die Basis eines (sehr),-guten Jump&Runs steht somit - vielleicht wird im sich in Entwicklung befindlichen BOXX 4 mehr Wert auf Umfang und Abwechslung gelegt? Dann könnte uns ein echter “Mario Like Hit” bevorstehen.

Mehr Information / Download

Admin - 14:43 | Kommentar hinzufügen

An dieser Stelle wollen wir euch 20 Empfehlungen neuerer, nativer Games für den Amiga auflisten. Wir hätten noch weitere Spiele auflisten können. Die hier aufgelisteten, haben uns jedoch am längsten beschäftigt und am besten gefallen!! PS: Die Liste wird bei Zeiten immer mal wieder aktualisiert.

Last but not least: Hier wollen wir euch deutschsprachige YouTuber vorstellen, die uns durch tolle Let's Plays & Reviews von Amiga Spielen aufgefallen sind: Dies wären zum einen der RetroMatze und zum anderen Gerion79 sowie das Virtual Dimension Team. Vielen Dank und weiter so!