AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

07/04/2021

Review: Super Cars 2 (AGA)

Supercars2AGA.jpgMit “Super Cars 2 AGA”, ist eine umgebaute und an AGA angepasste Version von Supercars International aus dem Jahr 1996 für Amiga 1200 mit Festplatte in einer voll spielbaren Beta …(V.0.85) EDIT: 2023 Version 0.89 erschienen. Versprochen werden, verbessertes Gameplay, mehr Farben und ein neuer Soundtrack. “Schaun wir mal”….

Nach wie vor gleich: Ehe man auf den insgesamt 21 Kursen sein Glück versuchen darf, wird die Veranstaltung im Hauptmenü erst mal auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Natürlich muss festgelegt werden, ob man alleine oder mit Partner ins Rennen geht, und auch den Steuerungsmodus darf man sich aussuchen: Entweder dient der Feuerknopf des Joysticks zum Gas geben oder zum Bremsen. Des weiteren stehen drei Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, die den Piloten auf unterschiedliche Strecken entführen. Während man im Easy-Modus über halbwegs übersichtliche Asphaltpisten brettert, wimmelt es auf der schwierigsten Stufe nur so vor Unterführungen und verzwickten Kreuzungen, zudem ist dann der Straßenzustand alles andere als unproblematisch. 

sc aga 33.jpgDas Spektrum reicht von Wasserflachen über Ölpfützen und Steine auf der Fahrbahn bis hin zu tückischem Glatteis, hier allerdings wurde (zumindest bislang in V.0.85) in der AGA Version weder farblich noch in der Körnung der Streckengrafik nachgebessert (Edit: In Version 0.89 wurde das Wasser abseits der Strecke AGA angepasst). Wobei es im ursprünglichen Super Cars 2 (OCS/ECS) natürlich schon nicht am gelungenen Streckendesign mangelte: Da gibt es lange, dunkle Tunnel, die man blind durchfahren muß, scharfe Haarnadelkurven, Sprungschanzen und vieles mehr. Zusammen mit der nach wie vor spitzenmäßigen Steuerung ergibt sich also ein Rennspielchen, das weit und breit konkurrenzlos in der Landschaft steht! Am Start erwartet den Super Cars I Veteranen dann schon die erste große Überraschung - es ist jetzt viel mehr Konkurrenz unterwegs und diese ist im Jahre 2021 dann auch nicht mehr optisch Trist sondern kunterbunt! Es genügt ein Platz unter den ersten fünf, anstatt wie in Teil eins noch, ein Platz unter den ersten drei erreicht werden musste um nicht auszuscheiden. 

sc aga 22.pngNatürlich winken nach wie vor abgestufte Siegprämien, für die der Wagen im Shop auf Vordermann gebracht und mit nützlichen Extras bestückt wird. Neben den bekannten Bug- und Heckraketen sind jetzt etliche Neuheiten wie beispielsweise zielsuchende Missiles, eine Art Satellit, der das Auto umkreist, oder Minen zum Abwerfen im Angebot. Außerdem ist neuerdings auch kaufmännisches Talent gefragt, indem man nämlich Teile einkauft, wenn sie günstig zu haben sind, und sie dann ein paar Runden später für teures Geld wieder abstößt. Zudem tauchen zwischen den Rennen nun kleine Fragespielchen mit Polizisten, Reportern, Sponsoren oder Anwälten auf. Nach wie vor ist es so, das man sich auch in der AGA Version mit dem gleichen Wagen begnügen muß, der zwar grundsätzlich passabel, aber in den Kurven etwas schwammig zu steuern ist, wenn man das Sliden noch nicht verinnerlicht hat (kurzes und zum richtigen Zeitpunkt der Kurve vom Gas gehen). Auf fetzige Musikuntermalung während des Rennes muss man nicht mehr verzichten und das kommt dem Game atmosphärisch jetzt sehr zu Gute. Die damals auch schon ganz guten FX wie Reifen-quietschen und Explosionsgeräusche sind gleichwohl ok. 

wertung_Supercars2AGA.jpgFazit: Allein schon die Tatsache, dass zwei Spieler am Splitscreen gegeneinander rasen dürfen, ist für einen Fan klassischer, Action betonter Rennspiele aus der Draufsicht auch heute noch lohnenswert. Die AGA bezogenen Neuerungen beziehen sich auf die Kunterbunten KI Fahrzeuge und mittlerweile auch ein wenig abseits der Strecke. Die Musik während des eigentlichen Rennens ist ebenso lobenswert. Spielerisch gib keine echte Neuerung, nach wie vor will das driften in engen Kurven erlernt werden. Mit Version 0.89 wurden die FPS deutlich angehoben, so das es sich gegenüber früheren Versionen, deutlich besser spielt. Eine noch umfassendere Frischzellenkur auch abseits der Straße, steht noch aus. PS: Dieser Artikel wurde 2023 editiert und die Wertung entsprechend von 69% (Version 0.85) auf 77% in der Version 0.89 angehoben!

Video
Mehr Information / Download

Admin - 17:55 | Kommentar hinzufügen

Folgende Amiga Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen - hier dürfte für jeden etwas dabei sein: 

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de