News & Reviews roundabout Amiga Games!

01.08.2020

Review: Total Football

TotalFootball.jpgTotal Football ist ein Fußball Sportspiel für alle Amiga mit 1 Mb Ram aus dem Jahr 1996 von Domark. Rein optisch erinnert das Spiel an “FIFA Int. Soccer” von Electronic Arts. 

Ob es auch heute noch spielerisch mithalten kann, erfahrt ihr im Test. Im Hauptmenü darf man zwischen den üblichen Optionen wählen. So ist ein schnelles Freundschaftsspiel ebenso möglich, wie Liga, Cup oder ein Turnier. Zur Wahl stehen die großen und kleinen Fußballnationen. Anpfiff: Gesteuert wird mit Joypad oder Joystick sowie einem Button, wobei Joypads mit mehr Buttons unterstützt werden. Am A500 hat das Spielfeld mit ruckeligen Animationen zu kämpfen, ganz anders am A1200 und mit der getesteten WHD Version des Spiels, hier läuft das Runde doch relativ zügig und ruckellos über den Bildschirm. Spielerisch wird jedoch schnell klar, das hier eher das sogenannte “Kick-and-Rush” die erfolgversprechendste Taktik ist. Schöne Ballstafetten und durchdachter Spielaufbau wird man bei Total Football eher selten zu Gesicht bekommen.

TotalFootball1.pngMit einem Joypad und mehreren “Feuerknöpfen” sind nach ein paar Trainingseinheiten auch lange Pässe (die auch ankommen) durchaus drin, mit einem Joystick und einem Button wirds “frickelig”. Ansonsten sorgen nette Gags wie die davon humpelnden Opfer rüder Fouls oder das Herunterreißen der Trikots nach einem Treffer für Laune.

Die Sound-FX klingen recht gut, es gibt sogar ein wenig Sprachausgabe. Die Grafik ist auch ziemlich nett gepixelt worden, das fängt bei den Spielern an, geht weiter über die Zuschauer in der Arena bis hin zu den sechs unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Die 50 wählbaren Nationalteams haben allerdings keine individuellen Stärken oder Schwächen. Gezockt werden kann entweder gegen einen Menschlichen Kontrahenten oder natürlich gegen die CPU Teams. Ein Match darf zwischen sechs und neunzig Minuten dauern, ansonsten wird eine Entscheidung per Verlängerung und/oder Elfmeterschießen herbeigeführt. Dazu kommen acht Taktik Systeme und ein paar klitzekleine Statistiken, aber eben keine wirklich eigenen Aufstellungen, keine Auswechslungen und keine Save-Option.

wertung_TotalFootball.jpgFazit: Total Football ist ein anspruchsloses Fußball Arcadespiel für Einsteiger, was durchaus Laune macht. Genre erfahrende Fußball Kicker greifen aber wohl dann doch eher zu Sensibel,- Soccer oder den European Champions auf dem Amiga.

Mehr Information

Admin - 19:59 | Kommentar hinzufügen

An dieser Stelle wollen wir euch 20 Empfehlungen neuerer Games für den Amiga auflisten (die Reihenfolge hat dabei keine Aussagekraft):

  1. Reshoot R
  2. Devil’s Temple
  3. Turrican 2 (AGA)
  4. Tales of Gorluth III
  5. Turbo Tomato
  6. Metal Gear
  7. Inviyya
  8. Wiz
  9. SEGA’s Wonderboy
  10. Tiny Bobble
  11. Bomb Jack (Beer Edition 2022)
  12. Drag & Drop Deluxe
  13. Aquabyss
  14. Rygar - Legendary Warrior
  15. Attack of the PETSCII Robots
  16. Worthy
  17. Turbo Sprint (AGA)
  18. Barbarian - (The Ultimate Warrior) +
  19. Zerosphere
  20. Tiny little Slug

 Last but not least: Hier wollen wir euch deutschsprachige YouTuber vorstellen, die uns durch tolle Let's Plays & Reviews von Amiga Spielen aufgefallen sind: Dies wären zum einen der RetroMatze und zum anderen Gerion79 und natürlich das Virtual Dimension Team. Vielen Dank und weiter so!