AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

07/08/2020

Review: Coco Banana 2.0 (AGA)

coco-banana.jpgMit Coco Banana ging 2018 ein ziemlich “knuffiges” Run & Gun Abenteuer welches in Amos programmiert wurde an den Start. 

Amiten Software entwickelte das Spiel, welches auf jedem Amiga 1200 mit 1MB Fast Ram und 2,5 MB Festplattenspeicher problemlos ausgeführt werden kann und der AGA Chip genutzt wird. Desweiteren sollte das Spiel auch auf einem ECS System mit 1 MB Chip Ram sowie 1 MB Fast Ram, und 020er Prozessor, WB 2.0, sowie Festplatte laufen, sofern man hier das entsprechende ECS Icon für den Start anklickt. Bessere Prozessoren verbessern dabei die allgemeine Spielgeschwindigkeit.

CocoBanana3.jpgStory: Unterwegs mit seiner Freundin trifft das kleine Krokodil “Coco” auf ein bitter bösen Vogel, der sich erdreistet die Freundin zu kidnappen. Klar das Coco dies nicht hinnehmen kann. So geht es vom obligatorischen Hauptmenü aus, in 5 ziemlich große Welten, unterteilt in vielen kleineren Abschnitten, wie Wald, Wüste, Schnee, Burg und Lava Landschaften darum, hüpfend und schießend allerlei Obst, oder mal nen Hamburger einzusammeln (Highscore) sowie kleinere und größere Herzen (welche die Health Points wiederherstellen) und einige unterschiedliche Feinde (Bienen, schwarze “Stachelkröten” Feuerspeiende Steine..ect.) mit einem Hit zu besiegen. Manche Gegner wie u.a ein rotes Krokodil verfolgen einen bei alledem auf einem Screen permanent, manche dieser Fieslinge brauchen drei Hits, alternativ kann durch längeres drücken der Feuertaste der “Schuss” bzw. der Feuerball von Coco auch intensiviert werden. 

coco-banana1.pngLaufen und gleichzeitiges schießen funktioniert im übrigen nicht, im Sprung oder Fall aber schon. Apropos Fall, neben den Gegnern gibt es böse Stachelfallen oder plötzlich auftauchendes Geröll, wo schnelle Reaktion gefragt ist. Buchstaben sammelt Coco nur deshalb ein, um das Wort Extra zu komplettieren welches diesem ein Bonus Leben verschafft, aber man diese auch so in den Levels finden kann. Am Levelende erwarten uns der ein oder andere Boss Gegner, der erste von diesen, in Abschnitt 19 von Level 1. AmiTen Software veröffentliche vor diesem Spiel, den Titel “The Dreams of Rowen” ebenfalls ein Run & Gun Abenteuer , welches ich auch gern noch getestet hätte, leider konnte ich kein aussagekräftiges Exemplar mehr ergattern (Edit: Das hat dann 2 Jahre später doch noch geklappt - hier). Ganz anders Coco Banana, welches Amiten Software nicht nur kommerziell sondern auch auf der Homepage in Version 2.0 kostenlos zu Verfügung stellte.

CocoBanana4.jpgZurück zu “Coco Banana”. Die Grafik ist hier wirklich sehr nett und abwechslungsreich, teilweise sogar mit Parallax Scrolling ausgefallen. Die Charaktere sind gleichwohl mit sehr viel Liebe zum Detail gepixelt worden (PS: Ob hier an der ein oder anderen Stelle, was aus anderen Spielen gerippt wurde? - Das interessiert mich als Tester eines Spiels der in der Gesamtheit hier den Spielspaß wertet, erstmal weniger und die Diskussion überlasse ich anderen). Das die Bildschirme bei voranschreiten von Coco nur Screen um Screen wechseln, verwundert etwas und trübt den bis dahin guten Eindruck hingegen schon etwas. Die Musik ist recht nett und passend zum allgemein “niedlich anmutenden” Setting des Spiels. Die Handhabung des Spiels ist eher mittelmäßig. Das Passgenaue springen auf die ein oder andere Plattform, will des öfteren jedenfalls nicht gelingen.

wertung_cocobanana.jpgFazit: Alles in allem merkt man dem Spiel an, das es mit sehr viel Ehrgeiz erschaffen wurde. Das zeigt sich am Recht guten Umfang, Detailreichtum und der Liebe fürs Detail auch im Level Design. Leider kann da das Gameplay nicht mithalten. Trotz dieses nicht gerade minder kleinen Makels, gefällt mir Coco Banana um einiges besser, und hat mich auch länger am Bildschirm gefesselt als “zum Bleistift” Power Glove Reloaded, welches auf den kurzen Blick, erstmal “professioneller” erscheinen mag. 

Mehr Informationen

Admin - 15:12 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de