AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

07/08/2020

Review: Projekt Lila (AGA)

Projekt Lila.pngDer Run & Gun Shooter “Projekt:Lila” von Ares Computers erschien 2016 auf CD Rom für alle Amiga mit AGA Chip sowie 2 MB Chip Ram. Das Spiel sollte die Hauseigene All in One Retro Konsole “Indiego!” Supporten und läuft daher auch auf diesem System. Deswegen hat das Spiel auch ein Cover dieses Systems, welches ich mir mal erlaubt habe, anzupassen. Story: Man übernimmt die Rolle einer Cyborgkämpferin namens Lila, die sich gegen ein korruptes System behaupten muss. Einst im Staatsdienst als Kämpferin für Recht und Ordnung ist Sie aus noch unbekannten Gründen in Ungnade gefallen und versucht nun herauszufinden wer oder was dafür verantwortlich ist. Das System hat sie zum Feind Nummer 1 erklärt und so ist sie auf sich allein gestellt.

Projekt Lila1.jpgLaut Ares Computers stellt das Spiel im Prinzip eine Hommage an das klassische Mega Man dar. Allerdings mit einem kleinen aber feinen Unterschied. Lila wurde bei Ihrer Flucht vor ihren ehemaligen Kollegen beschädigt und kann daher nicht laufen und schießen zu gleich. Wobei schießen im Sprung/Fall allerdings möglich ist. Aha! Das ist ja mal “lustig”, für eine Gameplay Einschränkung auch gleich eine Story parat zu haben. Nun den, das Lila Roboter Häschen muss für ihre Reparatur und zur Informationsbeschaffung Logikeinheiten ihrer Gegner aufsammeln, die sogenannten “eBrains”. Booten wir  also mal das Spiel unter Amiga CD 32 Emulation..(wobei das Spiel auch grundsätzlich unter Windows laufen sollte). Nach ein paar Logo Einblendungen erscheint die Story in Textform und danach folgt eine Levelauswahl in welcher man die Qual der Wahl unter vier Level (City, Desert, Night Flight und Enemy Base) hat. Ein Hauptmenü mit irgendwelchen Einstellungen hinsichtlich Steuerung, Grafik oder Schwierigkeitsgrad - Fehlanzeige. 

Projekt Lila 4.jpgSo springen wir auf Plattformen, sammeln Ebrains und schießen uns durch doch recht vielfältige Gegner, wobei kleinere “Bossfights” nicht fehlen. Das Level Night Flight bietet dann noch zumindest eine Prise Abwechslung. In diesem Level, wird sogar so etwas angedeutet wie Parallax Scrolling, dabei fliegen wir in einem Gefährt in Shoot em Up Manier. Das, das Spiel im “Baukasten” Backbone entstanden ist, merkt man dann doch am eher langsamen Spielverlauf und umschalten der Bildschirme bei voranschreiten eines Levels. Die Grafik würde ich insgesamt als “ok” bewerten, die Charaktere (insbesondere “Lila” mit ihren Charmant wackelten Ohren) sind allesamt recht nett gezeichnet. Allerdings bieten die Level mit ihren wenigen Farben und nicht gerade vielen Details, kaum Überraschungen im Level Design. Die FX sind nichts besonderes, wenngleich es hier und da ein paar Sprachsamples gibt. Die Soundtracks welche von Patrick Nevian´s Blue Metal Rose Alben beigesteuert wurden, sind indes durchweg gut.

wertung_Projekt Lila.jpgFazit: Projekt Lila kniet darnieder vor einem Spiel wie Mega Man. Was diesem Spiel wirklich anzukreiden ist, ist der sehr dürftige Umfang und die mangelnde Abwechslung insbesondere im Level Design (warum z.B keine Geheimgänge ect..?), und das zudem, bei erscheinen 2016, zu einem völlig überzogenem Preis von über 30,-€uro (heute immerhin noch rund 15,-€uro). Grottenschlecht hingegen empfinde ich nur bisherige “Reviews” zu diesem Spiel (ohne dabei dieses Review als Weisheit letzten Schlusses hervorzuheben), den ich habe schon ganz andere, wirkliche “Gurken” die unter Backbone entwickelt wurden ertragen “müssen”. Projekt Lila hacke ich als ausreichenden Versuch unter Backbone eines Run&Gun ab.

Kaufen
Mehr Information (nicht verfügbar)

Admin - 12:53 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de