AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

07/05/2020

Review: Master Axe - The Genesis of MysterX

MasterAxe.jpgKommen wir heute noch zu einem weiteren, eher unbekannten Amiga Spiel neben Imperator. Bei dem Spiel Master Axe handelt es sich um ein Beat em Up  aus dem Jahr  1997 von Islona Entertaintment für alle Amiga auf drei Disketten (Festplatten Installation empfohlen).

Eigentlich sollte Master Axe schon 1994 von Millennium veröffentlicht werden, wobei das Spiel zu dieser Zeit, großes Interesse genoss, da es auf die Erfahrung eines erfahrenen Kampfkünstlers namens Neil Axe basierte, der durch die USA tourte. 

Master Axe unterscheidet sich aufgrund seines Kung-Fu-Themas ein wenig vom Standard-Beat’em-Up. Die Charaktere führen alle realistisch aussehende Kung-Fu-Bewegungen aus und das orientalische Ambiente wird durch einen einführenden Techno / Oriental-Beat unterstützt.

MasterAxe1.pngNeben den Standardoptionen wie ein Turnier, gibt es auch Optionen wie den Spiritual Warrior (siehe Screenshot), bei denen du gegen deine inneren Dämonen kämpfen musst. Konkret geht es dabei um ein Schatten,-Kickboxen. An einer “Ausbildungsakademie”, kann man die Fähigkeiten der anfangs vier wählbaren Kämpfer üben. Leider gibt es keine CD32 Pad Unterstützung, sodass man sich wiedermal auf den normalen Joystick mit einem Button verlassen muss, welches insbesondere 1997 vermeidbar gewesen wäre.  Weitere Optionen sind zuschaltbare Hintergrundanimationen, Schatteneffekte und Zeitlupensequenzen.

Laut der Anleitung kann man auch das Spiel pausieren und bestimmte Bewegungen mit dem Joystick ausführen, um an einen Turbomodus, oder den Blutmodus, zu erhalten. Natürlich fehlt der obligatorische Zwei-Spieler-Modus nicht. Und leider wird sich herausstellen, das dieser der einzige Modus ist, der wirkliche Herausforderung bietet oder bieten kann. Im Ein-Spieler-Modus genügen zuweilen zwei anständige Schlagkombinationen in Dauerschleife um die meisten Gegner zu plätten.

wertung_masteraxe.jpgFazit: Die Grafiken sind recht schön, mitunter sogar netten Effekten, wobei der Timer hätte im Bild höher platziert und netter umrandet werden können. Die Musik geht in Ordnung, aber die Soundeffekte hören sich irgendwie nicht so toll an. Master Axe ist ein eher durchschnittlicher Prügler, den man am besten zu zweit spielt, da das Gameplay allein gegen die CPU, wie beschrieben ihre Mängel hat.

Mehr Informationen

Admin - 13:00 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

Cyberpunks 2
Devil’s Temple
Turrican 2 (AGA Remake)
SEGA’s Wonderboy
Bomb Jack (Beer Edition)
Tales of Gorluth III
Final Fight (Enhanced)
BreakThru
Aquabyss
Wiz - Quest for the Magic Lantern
Glubble
Attack of the PETSCII Robots
Turbo Tomato
Super Cars 2 (AGA Remake)
Rygar - Legendary Warrior
Metal Gear
Inviyya
Worthy
Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de