AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

06/11/2020

Review: Putty Squad (AGA)

Putty.jpgPutty Squad ist ein im Jahr 1994 von System 3 ursprünglich für den Amiga 1200 / CD 32 entwickeltes Jump & Run. Das Spiel wurde von Maximum Games und Ocean Software jedoch nur für diverse andere Systeme veröffentlicht. Erst im Jahr 2013 wurde das vollständige Spiel für den Amiga, kostenlos von System 3 veröffentlicht.

Putty ist der gleichnamige zentrale Protagonist des Spiels. Ein liebenswerter kleiner amorpher blauer Fleck. Putty kann sich winden, dehnen, schlagen, hüpfen, rennen, schmelzen, absorbieren, formen und sich aufblasen - was auch immer die Situation erfordert. Das verrückte Layout der Level (beispielsweise die ägyptischen Tempel vor gigantischen WCs) eignen sich perfekt für diese Art von Manövern. Puttys Aufgabe ist es, mehrere von Erz-Feind - Dweezil “The Ginger Cat” gefangene,  “Freunde” zu retten die im ganzen jeweiligen Level verstreut und oftmals nur schwer zu erreichen sind. Sterne sind zu sammeln, um  Offensivkräfte zu erhöhen.

Putty 2.pngDabei attackieren unseren Helden diverse Karotten und andere Charaktere (wie z.B Frösche, Hühner, Kakerlakenoder Fakire) im Cartoon Stil. Diese bekämpft man effektiv mit bionischen Fäusten, welche man so lange aufladen kann, bis sie blaue Phantomkaugummis abfeuern, die alles über den Haufen rennen! Einige der Gegner können auch mit einem gezielten Sprung ausgeschaltet werden, andere belegt man mit Zeit verzögerten Bomben. Letzteres ist eine unglaublich praktische Fähigkeit, um härtere Gegner zu beseitigen oder dann, wenn es darum geht einen seiner “kittigen” Freunde zu retten, welche durch einen Stacheldrahtring gefangen sind. Man kann aber sogar auch die Dienste von Dweezil dem eigentlich Erzfeind in Anspruch nehmen, um einen härteren Brocken von Gegner zu besiegen. Hierzu nimmt man eine Dose Katzenfutter auf um Dweezil an den derzeitigen Standort zu rufen, welcher dann den jeweiligen Gegner, aber auch uns beharkt, wenn man nicht aufpasst. Mit einem gezielten Schlag kann Dweezil wieder verjagt werden. Dieser schnippt dann mit den Fingern, bevor er dann auf seinem Skateboard davon “düst”. Dabei hinterlässt er die bereits angesprochenen nützlichen Countdown-Bomben.

wertung_Putty Squad.jpgFazit: Man liest es schon, Putty Squad ist wirklich ein ziemlich verrücktes Jump & Run Abenteuer, in dem viele Ideen stecken. Die AGA 256 Farben Grafiken sind absolut gelungen. Die Animationen sind erstklassig! Gleiches gilt für die Sound/FX und die Musik ist thematisch zu den Leveln zu jeder Zeit passend. Das Gameplay ist allerdings anfangs gewöhnungsbedürftig. Der Schwierigkeitsgrad ist aber als zu jeder Zeit fair zu bezeichnen. Lässt man sich auf dieses 35 Level umfassende Abenteuer der 1990er Jahre ein, erlebt man so einige Stunden Spaß. Ein nach wie vor recht gutes Spiel.

Mehr Information
Download

Admin - 14:57 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

Cyberpunks 2
Devil’s Temple
Turrican 2 (AGA Remake)
SEGA’s Wonderboy
Bomb Jack (Beer Edition)
Tales of Gorluth III
Final Fight (Enhanced)
BreakThru
Aquabyss
Wiz - Quest for the Magic Lantern
Glubble
Attack of the PETSCII Robots
Turbo Tomato
Super Cars 2 (AGA Remake)
Rygar - Legendary Warrior
Metal Gear
Inviyya
Worthy
Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de