AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

06/22/2024

Review: Cecconoid (ECS)

cec0.jpgCecconoid ist ein 8-Bit-inspirierter Flickbildschirm-Twin-Stick-Shooter, der in einer alternativen Dimension spielt. Hoffman der schon den MSX Port Knightmare für den Amiga veröffentlicht hat, hat nun die Umsetzung von Cecconoid für den Amiga vollendet. Die Systemvoraussetzungen wären dabei ein Amiga mit 512k Chip Ram / 512k Fast Ram. Das Spiel kann für den Amiga im thalamus.shop als physische Version bestellt werden.

Eine digitale Version kann auf itch.io zum Preis von rund 10,-€uro geladen werden. In Cecconoid steuert man ein kleines Schiff namens Samurai-1 durch eine Metroidvania-ähnliche Karte. Im Grunde ändert sich die Karte nie, aber das bedeutet nicht, dass das Spiel einfach zu navigieren ist. Roguelike - Der Tod lauert an jeder Ecke! Lebenspünktchen sind wertvollste Währung.

cec1.pngDu beginnst das Spiel mit 3 Leben. In Cecconoid kann dich im Grunde alles mit einem Schlag töten, also ist Ausweichen gegenüber den herankommenden Raketen, Kugeln oder anderen Feinde Pflicht wie ebenso viel Geduld. Der Schwierigkeitsgrad ist definitiv ein zweischneidiges Schwert. Einerseits lernt man durch Erfahrung und diese Erfahrung entsteht, wenn man immer wieder stirbt. Jedes Mal ein bisschen weiterzukommen ist sowohl aufregend als auch frustrierend, weil … nun ja … einige der Räume sind einfach unfair und versuchen, einen sofort beim Betreten zu töten.

Der Kampf wird am besten mit einem Joypad mit zwei Sticks aufgenommen, wobei dann der zweite Stick die Richtung unserer Schüsse beeinflusst. Anderfalls erfüllt der Feuerbutton diesen Zweck. Cecconoid hat ein Powerup-System, aber es ist kein progressives System wie in üblichen Metroidvania Spielen. Stattdessen helfen diese Powerups wie Geschwindigkeitssteigerungen und bessere Waffen dabei, leichter voranzukommen. Hier und da sind Türen oder Laserwände zu öffnen, damit du in den nächsten Bereich gelangen kannst. Insgesamt gibt es 6 Powerups, die du einsammeln kannst, um den Samurai-1 voll auszunutzen, und es gibt ungefähr 50 Räume in der großen, miteinander verbundenen Welt.

wertung_cec.jpgFazit: Cecconoid ist ein mehr als solides Erlebnis, welches lediglich durch den wahnsinnig hohen Schwierigkeitsgrad und die häufigen, teils unfairen Tode getrübt wird. Die Kämpfe ansich machen viel Spaß. Man sollte trotz der eher simplen Schwarz/Weiß Aufmachung, dem Spiel eine Chance geben, den in Bewegung sieht das ganze sehr gut und “flüssig” aus. Auch die FX sind mehr als Ok. Insgesamt hängt die Zeit also, die du in dieses Spiel investieren wirst, wohl weitgehend von deinem Können und deiner Geduld ab - Trau dich! By the way - Die Amiga Version ist der PC und Switch Version ebenbürtig und es liegt ein Bonus Game,Eugatron anbei!

Mehr Information / Download

Admin - 22:03 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

 

© 2020-2024 - amigafan.de