News & Reviews roundabout Amiga Games!

02/05/2023

Review: World Karate Championship

World Karate Championship1.jpgMit “World Karate Championship” ist 2013 eine gegenüber International Karate +, grafisch leicht verbesserte Atari ST Version des Beat em Up für den Amiga konvertiert worden. Nur eine Amiga Konfiguration bringt das Spiel “optimal” zum laufen: Amiga 1200/030/4MB FastRam.

Nach dem Intro, gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten. Mittels F2 startet man ein, ein Spieler vs CPU Match. Mittels F3 Taste ein Spieler vs. Spieler Match und mittels F4, ein Zwei Spieler vs CPU Match.

Als Karateka mit dem weißen Gürtel startet man mal in Äqypten oder Australien usw. Es ist eigentlich auch völlig egal, wo Ihr startet. Die Wahl des Ortes hat keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Nach 3 Runden geht es dann entweder nach New York oder zum Zuckerhut nach Rio - und das war er bereits, der kleine Geographie-Ausflug, denn nach Runde 3 bleibt die Grafik gleich. Zumindest soweit ich es geschafft habe.

World Karate Championship2.pngAm Anfang sind die Gegner noch zu besiegen und man kann in Ruhe die verschiedenen Schläge und Tritte ausprobieren. Learning by doing - eine Trainingssession gibt es nicht. Die Anzahl möglicher Aktionen ist limitiert und nach kurzer Zeit beherrscht man die Steuerung. Sieger einer Kampfrunde ist man nach 2 Punkten, wobei zwischen halben und ganzen Punkten je nach Kampfsituation unterschieden wird. Die Punktevergabe erfolgt durch einen Kampfrichter, der ein bisschen an eine Mischung von Mr Miyagi und dem MTV-Typen von Fist-of-Zen erinnert. Die noch aus IK+ gewohnten Zwischenrunden mit zwei verschiedenen Übungen für Bonuspunkte (Bälle abwehren z.B) fehlen in dieser Version. Ziel ist es wie schon oben erwähnt Punkte zu sammeln und damit als Karateka im Rang aufzusteigen: vom weißen zum gelben, grünen, lila, braunen und schließlich zum schwarzen Gürtel. Dazu muss man aber auch bis zum Abwinken spielen und ständig gewinnen, was ab einem gewissen Level schier unmöglich ist. Sobald man einmal verliert ist das Spiel beendet und man darf sich in eine Highscore eintragen.

wertung_World Karate Championship.jpgFazit: Viel unterhaltsamer als das Spielen gegen den Computer ist das Spielen gegen einen zweiten Spieler. Joystick rein und los geht’s! Die Grafik ist der Zeit entsprechend, genauso wie der Sound ok und etwas besser als in IK+. Allerdings kämpft das Programm in der Umsetzung mit der Anpassung an die Amiga Hardware. Unter oben genannter Konfiguration ist das Spiel unter Emulation schon fast zu schnell und mit weniger gibt es eine Ruckelorgie. Die Musik ist Atari typisch 1:1 übernommen und piepsig. Die Steuerung ist einfach simpel. Der Spielspaß ist allerdings allein gegen den Computer nur kurz und eine Langzeitmotivation gibt es nicht. Ich würde jederzeit zu IK+ zurückgreifen anstatt zu dieser Atari Umsetzung für den Amiga.

Mehr Information
Download

Admin - 14:43 | Kommentar hinzufügen