News & Reviews roundabout Amiga Games!

01/01/2023

Review: Turrican 2 (AGA)

turrican2aga0.jpgDer Shooter Turrican II: The Final Fight ist in einer aufgebohrten Version für den AGA Grafikchip des Amiga 1200/4000, welcher mit mindestens 2MB Fast Ram ausgestattet sein muss, erschienen!!! Das Spiel nutzt nun volle 24Bit 256 Grafiken in 50/60Hz. Für die Nutzung auf dem Amiga Mini ist ein kleiner Guide zu beachten.

Nach wie vor gilt es natürlich den Oberschurken “The Maschine” das Handwerk zu legen, was uns nun in einem knackig bunten Intro nahe gebracht wird. Zwölf Level gibt es, die  auf fünf verschiedene Welten verteilt sind. Mit dabei, drei Abschnitte in denen der Held mit einem kleinen Raumschiff durch Höhlensysteme flitzt. Bei den Waffen und Extras sind die bekannten Köstlichkeiten Rundum-Blitz, Kreissäge, diverse Laser, Streuschüsse, Schutzschirme, Zusatzleben, “springende” Geschosse natürlich auch in der AGA Version mit an Bord.

Qtxdho.gifIm Hauptmenü darf man sich den spielbaren Turrican der DOS oder der Amiga Version aussuchen. Erweiterte Geheimabschnitte der Level sind aktivierbar und der Schwierigkeitsgrad aus wählbar, bis zu einem Grad, den man als cheaten bezeichnen kann ;). Los
turrican2aga00.png gehts: Das Spiel beginnt nach wie vor mit einem felsigen Geländeabschnitt; nach ein paar Schritten stößt man auf einen getarnten “Extrawaffenträger”, dem man durch simples Anrempeln die herrlichsten Streu- und Laserschüsse entlocken kann. Dafür gibt’s auch reichlich Verwendung, spätestens sobald die ersten UFOs und Mutanten und sonstigen Schreckgestalten auftauchen. Über Berge, Täler, und Flüsse kämpft man sich weiter nach rechts, bis ein plötzlich aufkommender Sturm jedes Vorwärtskommen in dieser Richtung unmöglich macht. Also geht’s wieder zurück, ein gekonnter Sprung in den Wasserfall, die unten wartende Plattform nicht verpassen, einmal nach rechts hüpfen, und schon ist man wieder mittendrin in der Action: Ein riesiges Höhlensystem voller bösartigen Bewohner tut sich auf. Immer wieder glaubt man, bereits den Endgegner vor sich zu haben, aber dann war’s doch nur ein ungewöhnlich groß geratenes Zwischenmonster!..Die Level sind wahnsinnig umfangreich und das die rasanten Fluglevel ebenso wenig fehlen, sei da nur am Rande erwähnt!

wertung_turrican 2 aga.jpgFazit: Angesichts der technischen AGA Perfektion des Spiels kommt man kaum aus dem staunen heraus. Die Animationen der Sprites und die Hintergrundgrafiken sind besser denn je, das Scrolling ist butterweich, und das Chris Hülsbeck ja schon in der Ursprungsversion jeden Level mit einer anderen Begleitmusik (gemischt mit zackigen FX und Sprachausgabe) ausgestattet hatte, und die Steuerung gleichbleibend hervorragend ist, sei da nur am Rande erwähnt. Selbst “Ballerneulinge” werden sich wohl diesmal das Ende gönnen können! Klasse! Turrican galt schon damals als Referenz Shooter auf dem Amiga, dem wurde nun die Platin Krone aufgesetzt. 

Mehr Information / Download

Admin - 18:27 | Kommentar hinzufügen