AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

08/27/2020

Review: 1990 - Die 1993′er Edition

1990-die-1993-er-edition (1).jpg1990 - in der 1993′er Edition ist eine deutsche Politik Simulation aus dem Hause APC&TCP, wobei die drei Disketten des Spiels auf Festplatte installiert werden können (hier gibt es die Demoversion). 

Bis zu drei Politologen gründen ihre eigene Partei wobei der Name und Kürzel der Partei frei wählbar sind. Anhand von Schiebereglern wird ein Wahlprogramm entworfen und bestimmt, ob sie eher links oder rechts, mehr auf Seiten der Industrie oder Arbeiter stehen.

Danach heißt es, bei Land- und Bundestagwahlen gegenüber der computergesteuerten (namentlich authentischen) Parteienlandschaft möglichst gut abzuscheiden. Plakate und Kundgebungen helfen die 0,5%-Hürde zu nehmen, ab der die hochwichtige Wahlkampfkosten-Rückerstattung einsetzt. Aber ganz wie im echten Leben drückt nur teure Fernsehpropaganda die Partei jenseits der 5% Hürde und damit in die Parlamente. 

1990-die-1993-er-edition (2).jpg1990-die-1993-er-edition (3).jpgSchwankende Mitgliederzahlen, Staatsbesuche, Talkshows und andere Events sorgen für etwas Abwechslung, dazu gibt es umfangreiche Statistiken zu jedem Bundesland. Und dank Editor läßt sich das Game sogar an ähnlich strukturierte Staaten wie etwa Österreich anpassen. Für Politik interessierte bietet das Spiel also eine einsame Anlaufstelle, den ein derartig anderes Programm ist mir bisher noch nicht untergekommen. Spielerisch wird es jedoch recht schnell sehr trocken und langweilig - vor allem bei den TV Runden hätte man sich ein wenig mehr Individualität im Bezug auf seine Partei gewünscht. Trotzdem bleibt man dann doch etwas länger am Spiel hängen. Technisch kommt die Simulation leider wenig überzeugend daher, ein paar kleine Musikstücke, eine solide Maus/Menü-Steuerung und eine Optik auf unterem PD-Niveau müssen genügen.

wertung_1990.jpgFazit: Obwohl das Cover eine satirische Simulation vermuten läßt, geht es hier doch eher Bierernst zur Sache. Dem Programm hätten einige Auflockerungen und vor allem eine bessere grafische Präsentation gut getan. Der Ansatz ist aber durchaus interessant und das Spiel hat als Politik Simulation sicher das Alleinstellungsmerkmal inne.

Kaufen
Mehr Information

Admin - 14:45 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de