AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

08/14/2020

Review: Wendetta 2175 (AGA)

Wendetta 2175 (1).jpgWendetta 2175 ist ein 2D/3D Shoot em Up aus dem Jahr 1996 von Skills, welcher auf Amiga CD Rom für alle Amiga Computer mit AGA Grafikchip veröffentlicht wurde. 

Folgende Story verfolgen wir in einem Bebilderten und teilweise animierten Intro: Im Jahr 2175 greift eine Alienrasse mit Namen Terrons, die Erde an. Mit riesigen Beamern vertilgen die Außerirdischen jegliches Leben auf dem blauen Planeten. Die Überlebenden im Untergrund arbeiten derweil  an zwei Prototypen von Kampfschiffen, welche die letzte Hoffnung der Erde sind. Gesucht werden nun 1 oder zwei Piloten die sich mit diesen Prototypen aufmachen, die Alien Invasion einzudämmen und zum Gegenschlag auszuholen. 

Nach dem obligatorischen Hauptmenü gehts auf ins Spiel. Vor jedem Level sehen wir eine kurze aber ganz schicke gerenderte Introsequenz und in Textform was uns wohl im Level erwarten wird, sowie die Levelcodes. Die Level wechseln dabei vom klassischen 2D-Side-Scrolling-Levels hin zu rasanten 3D-Tunnelabschnitten. Die 2D-Teile des Spiels sind grafisch am schlechtesten, klar sehen einige der gerenderten Gegner ganz schnicke aus, auch gibt es ganz nette Lichteffekte, aber der Hintergrund ist doch meist arg monoton und Parallax Scrolling fehlt. Das Scrolling ist bei hohem Feindaufkommen jedoch immerzu “flüssig”.

Wendetta 2175 (2).jpgDie 3D-Levels sind grafisch weit besser, wenngleich nicht ganz so gut wie in Super Stardust oder Microcosm. Dennoch bewegt man sich mit halsbrecherischer Geschwindigkeit untermalt vom knalligen Technosound durch die 3D Abschnitte mit einem Heidenspass.

Die Feinde im Spiel reichen vom einfachen “Zylonen Schwadron” (nett), bis hin zu obscuren Skeleten die dann doch irgendwie fehl am Platz wirken. Beeindruckend aufgrund ihrer Größe und des Renderings kommen dann die Level-Endbosse daher. Letztere sind zwar ebenso relativ simpel zu erledigen, wie die meisten Gegner im Spiel, aber dennoch. Zu sammeln gibt es eine Menge an Extra Leben (X) und Power Ups für die Waffen und High Score. Das maximale Waffenupgrade ist jedoch relativ schnell erreicht und äußerst unspektakulär, so das man Smart Bombs oder Satelliten Waffen nicht wiederfindet. Die Soundeffekte der Waffen gehen im massiven Techno Sound (dabei eine Neuinterpretation von Snaps ‘Rhythm is a Dancer) auch irgendiwe unter. Mittels CD 32 Pad oder normalen Joystick hat man die beiden wählbaren Jäger jedoch zu jederzeit, reaktionsschnell im Griff.

wertung_Wendetta2175.jpgFazit: Wendetta 2175 ist aufgrund seines geringen Schwierigkeitsgrades und teils toller Grafik und knalligem Techno Sound, bei gutem Handling, wohl das Einsteigerfreundlichste Shoot em Up welches ich je gespielt habe. Das Spiel nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst, welches man anhand der wahllos zusammen gewürfelten Gegner sieht und im Abspann nochmals unterstrichen wird. Hardcore-SHUMP-Fans jedoch, werden die mangelnde Herausforderung bemängeln und sich eher gähnend vom Spiel abwenden.

Mehr Information

Admin - 13:00 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de