AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

08/09/2020

Review: All Points Bulletin (A.P.B)

All Points Bulletin (A.P.B)  (1).jpgAll Points Bulletin oder kurz A.P.B ist eine satirisches Polizei Arcade Spiel aus dem Hause Domark für alle Amiga aus dem Jahr 1990. Das Spiel wurde auf deiner Diskette ausgeliefert. 

Worum geht es? Das Leben als amerikanischer Verkehrspolizist ist nie einfach. Wir spielen den alten Offizier Bob dessen durchschnittlicher Tag damit beginnt, dass der Sarge ihm eine Anzahl von Drogendealern vorstellt, welche er innerhalb einer Frist einzubuchten hat. Um die Täter zu fangen, muss man dabei deren Fahrzeuge erkennen, die Sirene mittels Feuerknopf drücken einschalten, und mit dem Zielkreis welches vor dem Polizeiauto angezeigt wird, die Ober,- Bösewichte markieren. Allerdings tummeln sich auf den Straßen noch allerlei andere Kleinkriminelle, wie auch normale Verkehrsteilnehmer. Erste gilt es ebenso der Gerechtigkeit zuzuführen und zweitere gilt es nicht zu überfahren oder unnötig anzuhalten, das stellt sich bei zunehmnden Verkehrsaufkommen alsdann als ziemlich kniffliges unterfangen mit Zeitlimit heraus. 

All Points Bulletin (A.P.B)  (2).jpgDie Hindernisse am Straßenrand tun ihr übriges das die zehn Versuche schnell aufgebraucht sein können und das Spiel dann vorbei ist. Gelegentlich wird Bobs Tag noch hektischer, da der Sarge Details eines besonders bösartigen Verbrechen herausgibt, auf deren Verhaftung Bob sich konzentrieren kann, anstatt auf den üblichen Haufen. Wenn du diesen nachgehen und sie auf der vertikal rollenden Autobahn einholst, musst du diese Verbrecher mehrmals markieren (Chase HQ- Mode), bevor du diese gefangen nehmen kannst und zum Polizeirevier zurückkehren kannst. 

Im Polizeirevier innerhalb des Zeitlimits angekommen , muss man nun noch ein Geständnis aus den Kriminellen herausschlagen, bevor der Sarge eintrifft. Ist das geschafft erhält man einen massiven Dollar Bonus (für Lebenpunkte) und die Glückwünsche des ansonsten grummeligen Sarges. Grafik und Sound des Spiels sind sehr ok. Das Scrollen auf dem Bildschirm manchmal leicht ruckelig (A500), aber es reicht aus, und die Sprites und Hintergründe sind alle gut gezeichnet. Die Soundeffekte von der Sirene bis hin zur Musik und die absichtlich gemurmelte Sprache sind gut. APB sieht so aus und klingt alles in allem schon sehr nahe am Coin-Op Automaten Vorbild. Die Steuerung ist anfangs etwas knifflig und es ist sehr leicht zu sterben, aber durchhalten, Erfahrung sammeln und du wirst feststellen, dass es spielbarer wird.

wertung_apb.jpgFazit: Der Arcade Automaten war gut, die Amiga Umsetzung ist es mit kleineren Einschränkungen Grafisch und spielerischer Natur auch noch. Alles in allem ist “All Points Bulletin” eine gute Arcade Spiel Umsetzung für den Amiga.

Mehr Information

Admin - 11:00 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de