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Amiga Spiele Tests / Reviews 

06/14/2020

Review: Skill Grid (AGA)

SKILLGRID.jpgSkillGrid ist ein neuer horizontal Shooter für alle AGA Amiga Computer sowie der Amiga CD 32 Konsole. Vertrieben wird das Spiel von RGCDEV.

Nach dem Startbildschirm in welchem es nichts einzustellen gibt, geht es auch schon direkt ab ins Spielgeschehen. Wir steuern unser Raumschiff anfangs in einem entspannten Tempo. Sofort fallen diverse Sechsecke in unterschiedlichen Farben und Symbolen auf. Alle Sechsecke geben dabei diverse Boni oder einen Malus. 

Mal wird ein Doppelschuss oder Raketenmodus aktiviert um Ufos (wovon nicht zu viele entkommen dürfen) oder Mittel,- und Endbosse besser abzuschießen zu können, oder die Lenkung wird ins umgekehrte verdreht. Sechsecke mit Uhr Symbol geben einen Bonus auf die knappe Zeit, die man zum erreichen des Endbosses hat, andere Symbole beschleunigen oder “entschleunigen” das Raumschiff in der Geschwindigkeit. Zwischendrin wird das abschießen von diversen Ufos und “sammmeln” von Sechsecken aufgelockert durch plötzlich auftauchende Asterioiden oder bereits genannte Mittel,- bzw. Zwischen,-Boss gegner.  

SKILLGRID1.pngGrundsätzlich schießt unser Raumschiff einzelne Strahlenphaser, wobei Dauerfeuer nicht funktioniert, da die Energieladung bei jedem Schuss um eine Einheit abnimmt. Glücklicherweise steigt die Ladung stetig an, wenn die Waffe nicht benutzt wird.

Grafisch beeindruckt anfangs die meist flüssig scrollende, auf drei Ebenen mal schnell, mal langsam ablaufende und bunte Parallax Grafik. Leider hat man sich daran recht schnell satt gesehen, den egal in welchen Farben das Level auch gezeigt wird, es bleiben stets die selben Hintergründe. Immerhin wird das Spiel durch nette Sound/FX unterstützt. Der ein oder andere Sprachschnipsel - “Warning Asteroids” oder die gelegentlichen Musiksamples tun ihr übriges dazu bei, diesen netten Eindruck zu vertiefen.

wertung_Skillgrid.jpgFazit: Skill Grid bietet überdurchschnittlich gute Arcade-Action mit einigen neuen Ideen, welche beim Spieler dann funktionieren, wenn dieser gewillt ist, sich in das Spiel einzuarbeiten. Der Schwierigkeitsgrad mit nur einem Leben ohne Continues ist extrem hoch. Viele dringend benötigen Symbole muss man quasi aus dem Handbuch verinnerlichen, will man weiter kommen und den nächsten Highscore knacken. Skill Grid ist alles andere als das herkömmliche Shoot em Up. Schade, gäbe es mehr Abwechslung fürs Auge und ein faires Continue System, wäre aus Skill Grid mehr geworden.

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Admin - 10:22 | Kommentar hinzufügen

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