News & Reviews roundabout Amiga Games!

 

15.04.2022

Review: Sensibel World of Soccer 2021 / 2022

SWOS.jpgDas Fußball Sportspiel “Sensibel World of Soccer” ist mit einer aktualisierten Datenbank für 2021 / 2022 für Amiga 600/1200 mit 4 MB Fastram und Festplatte bzw. für Emulatoren in einer HDF erschienen. Sensibel World of Soccer wartet seit jeher mit einem kompletten Managerteil auf. Man kann Hunderte Vereine aber auch Nationalmannschaften managen und spielen, und wer selbst mit der Champions League nicht zufrieden ist, entwirft eben ein eigenes Turnier mit allen Schikanen. Da dürfen dann bis zu 64 Mitspieler antreten und haarklein die Taktik für jede Begegnung ausbrüten: Falsch positionierte Cracks bringen auch tatsächlich nur einen Bruchteil der ihnen möglichen Leistungen auf dem Spielfeld.

SWOS1.pngAuf dem Spielfeld geht es variantenreicher zu als in den normalen Sensibel Soccer Versionen, mehr Schusstechniken fordern den Joystick Akrobaten. Aber auch Abseits des Platzes gibt es mehr Animationen und eine bessere Soundkulisse. Der Managerteil ist sehr einfach gehalten. Auf dem Transfermarkt genügt Geld allein, um Spieler vom Topklub in den Provinzklub zu holen.

Die Varianten der Taktiken bis zum modernen 4-3-3 sind möglich. Alle nennenswerten Profiligen, Pokalwettbewerbe der Welt inklusive der Nationalmannschaften sowie deren Spieler mit der relativ korrekten Position, dem Können, und Wert sind vorhanden. Alles in allem sind somit mehr als “22.000 Kicker” aus über “1.400 Teams” vertreten.

wertung_Swos.jpgFazit: Seit World of Soccer sind Sensibles Soccer Spiele, Animationsreicher und satter im Sound. Schöne Fangesänge untermalen abwechslungsreicher das geschehen auf dem Platz. Die Wuselgrafik riss aber damals schon niemanden mehr vom Hocker. Gameplay: Mit dem Joypad zu spielen birgt mehr Frust den Lust. SENSIBEL ist Programm. Hier klept kein Ball am Fuß. Wie alle Sensible Soccer Games, spielt man am besten mit dem Competition Pro (auch der USB Version) und dessen Mikroschalter. Nur hier gelingt meiner Meinung nach, eine präzise Steuerung und alle Feinheiten, wenn es darum geht, den Ball anzuschneiden und den Ball beispielsweise per Eckball ins Tor zu zirkeln. Nach wie vor ein tolles Fußballspiel, allerdings nur mit der entsprechenden Hardware.

Mehr Information / Download

Admin - 14:10 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.