News & Reviews roundabout Amiga Games!

04/01/2023

Review: Adidas Championship Football

Adidas Championship Football (1).jpg1990 zu Zeiten der Weltmeisterschaft in Italien und Deutschland Weltmeister wurde, erschien eine wahre Flut von Fußballspielen für den Amiga. Einige von ihnen gingen einfach in der Masse unter - so auch Adidas Championship Football….Jetzt ist es wieder da.

Nach dem starten des Spiels wird auch so gleich offensichtlich das hier ausschließlich Nationalmannschaften gegeneinander bei einer Weltmeisterschaft oder in einem Freundschaftsspiel antreten. Natürlich fehlt der Zwei-Kicker-Modus nicht, so das man auch zusammen mit einem fußballbegeisterten Freund spielen bzw. gegeneinander spielen kann. 

Adidas Championship Football (2).jpgIn den Einstellungen wird auch schon klar, mittels Joypad sollte man diesen Kick off Ableger nicht spielen, da einfach mittels Steuerkreuz zu ungenau gesteuert werden kann. Der Ball klept hier ala Sensibel Soccer oder eben Kick off nicht am Fuß. Ein Joystick muss her. 

Noch schnell eine Formation des ausgewählten Teams gewählt geht es auch schon auf den (hier immer) grünen Rasen. Lock Down im Stadion: Soundtechnisch unterirdisch vernimmt man während dem Gekicke keinerlei Fanreaktionen, nur einige merkwürdige FX beim Grätschen und bei Schüssen sind zu vernehmen. Der Schiedsrichter wird in einem eignen kleinen Fenster bei Zeiten eingeblendet, ansonsten zeigt dieses Fenster ein wenig hilfreiches Radar. So sind gelungene Pässe reiner Zufall. Präsentiert wird das ganze aus der Vogelperspektive. Bei Torerfolg wird die Anzeigetafel eingeblendet. 

wertung_Adidas Championship Footbal.jpgFazit: Adidas Championship Football ist ein genauso technisch und spielerisch dürftiger Titel wie Kick off (bleibt mir ein Rätsel warum letzterer Titel immer wieder als guter Fußballtitel für den Amiga genannt wird). Nein, wenn es ein Top/Down Titel sein darf und man einen Joystick zur Verfügung hat - spielt man Sensibel Soccer. Hat man ausschließlich ein Joypad zur Hand (A500 Mini) kommt man nicht an Titel wie Lothar Matthäus - Die Interaktive Fußballsimulation! vorbei, um einen atmospärisch und spielerisch guten RETRO,- Fußballabend zu genießen.

Mehr Information
Download

Admin - 11:31 | Kommentar hinzufügen