News & Reviews roundabout Amiga Games!

01/07/2023

Review: Star (Dust) Wars

Star (Dust) Wars.pngStar (Dust) Wars ist ein Shooter Spiel aus der Homebrew Scene des Amigas, welches zum einen klar Star Wars und zum anderen, den Star Wars Shooter aus dem Jahr 1988 von Domark zur Vorlage nimmt.

Das Spiel aus dem Jahr 1988 für den Amiga hatte dabei echte 3D Augenkrebs Grafik und ganze drei Abschnitte und drei Schwierigkeitsstufen in denen geballert wurde. Die Grafik bestand dabei nicht mal mehr, als aus sogenannten Drahtgitter- oder Wireframe-Polygonen. Star (Dust) Wars begnügt sich gar mit nur 2 Leveln, in 3D Bitmap Grafik und einer speziell, farblich angepassten Version des Spiels, welche man auch mittels Anaglyph 3D Brillen spielen kann. Die Steuerung erfolgt entweder per Joystick oder per Maus. Dabei steuern wir einen sogenannten X-Wing der Rebellen und schießen dabei Schiffe des Imperiums in den Schwierigkeitsgraden Normal oder Hart ab. 

Star (Dust) Wars2.pngOb man sich die gerippte Musik gibt, oder ob man es bei den ganz ordentlichen FX belässt spielt nur im Hauptmenü eine Rolle. In jedem Fall spielen wir im ersten der zwei Level, vor einem sich bewegend, zuckelndem Hintergrund, der zuerst eine Basis dann einen Schlachtkreuzer zeigt. Ein Schild genügt für ein paar Hitpoints an Treffern, die unser eigenes Schiff aushalten kann. Ist der Schlachtkreuzer des Imperiums dann mal ins Bild geruckelt, geht es auch schon in Level zwei, und wir erleben eine Pseudo rasant Fahrt nahe an der Oberfläche des Schlachtkreuzers. Das ganze wiederholt sich dann abwechselnd, beim dritten Male erscheint der Todesstern im Hintergrund. Überleben wir hier auch, explodiert dieser und das Spiel ist nach etwa 10 - 15 Minuten geschafft.

wertung_Star (Dust) Wars.jpgFazit: Das Spielchen ist beinahe nett präsentiert (die Anaglyph 3D Version sogar eine nette Idee), allerdings ist und bleibt das Gameplay dabei in beiden Versionen derart langweilig (ein wenig den Feuerknopf gedrückt halten und den Joystick im Kreis bewegen genügt), dass einem das Hirn einschläft. Das der Umfang ähnlich peinlich kurz ist, wie anno dazumal die grafisch erschreckende, aber zumindest spielerisch bessere, kommerzielle Version, trägt gleichwohl nicht dazu bei, hier eine höhere Wertung geben zu können. Nun, das Spiel ist “for free” und wenn ihr gerade nichts besseres zu tun habt - schaut mal rein. Das ganze dauert ja nicht lang.

Mehr Information / Download

Admin - 20:22 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.