News & Reviews roundabout Amiga Games!

08/07/2022

Review: Operación Fallida

Operacion Fallida 1.jpgDas “Run&Gun” Operación Fallida (spanisch: was in etwa auf deutsch bedeutet wie “Operation Fehlgeschlagen”) von Irongate kam vor kurzen für den Amiga. Gleich vorweg, ohne 030er Prozessor - völlig unspielbar.

Doch worum geht es? Als Soldat der Sowjets unterwegs, irgendwo in den Bergen, stößt dieser auf einen Eingang zu einem verlassenen Nazi-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Von Neugier gepackt, stapft der “Held” hinein und findet sich in einem Bunker Labyrinth verschiedener Ebenen wieder, welches gar am Ende in einem  außerirdischen Raumschiff mündet. Überall in der Anlage sind Feinde verstreut, Nazi-Zombies - versteht sich. Aber auch andere Kreaturen aus dem Weltraum. 

Operacion Fallida 2.jpgMit der Kalaschnikow bewaffnet, ist man so unterwegs diverse (grüne) Schalter mittels Space Taste zu betätigen um Türen zu öffnen, sowie schließlich Zombies und (später) Aliens mittels Joystick umzunieten. Die Zombies haben es dabei faustdick hinter den vergammelten Ohren. Den diese vertragen ein ganzes Magazin Blei. 

Bis man, alle Leitern hoch und runter gelatscht und alle Türen geöffnet hat, vergeht etwas Zeit - aber nicht aufgrund eines guten Leveldesigns, sondern weil man nur etwas mehr als in der Geschwindigkeit einer Schnecke umherwandert (gerade soviel mehr, um einen schlürfenden Zombie mit nur einem Bein davonzulaufen). Unterwegs erblickt man ein paar Details, welche darauf schließen lassen, das die Nazis  wohl mit den Außerirdischen Genen experimentiert haben müssen, um Zombie Soldaten zu spawnen. Allerdings scheinen die Nazis bei der Anzahl von Soldaten nicht gerade erfolgreich gewesen zu sein, den viele Gegner stapfen einem nicht entgegen. 

wertung_Operacion Fallida.jpgFazit: Das Gute zuerst, die Grafik ist im Stand ganz passabel..Ende. Das Scrolling ist lahm, das Gameplay ist lahm, die Action ist..Ihr ahnt es..!!! Musikalisch wird das Ganze von einer grässlichen Blasmusik untermalt und die so gut wie nicht vorhandenen FX… Nun, ja, also ich würde sagen - Operation FEHLGESCHLAGEN. Und das Ding war Platz 1 auf eine Amiga Party in Spanien? Da gab es wohl ordentlich Sangría? Anders kann ich es mir nicht erklären. Während ich bei so einigen Spielen von Irongate ja oftmals noch Gnade vor Recht ergehen lies, so muss ich hier schreiben - das der Griff ins Klo nahezu vollends geglückt ist, sorry.

Mehr Information

Admin - 03:49 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.