AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

08/07/2022

Review: P.P. Hammer

pp1.jpgP.P. Hammer And His Pneumatic Weapon aus dem Jahr 1991 von Demonware kam auf eine Diskette für den Amiga 500 daher. Das Spiel ist ein Puzzle- Plattform -Arcade-Spiel.

Held des Spiels “PP” findet sich in zahlreichen Labyrinthen (mal mit Ägyptischen, mittelalterlichen Theme oder gar dem Legoland +Bonusabschnitte..) wieder, welche mit Plattformen und Leitern gespickt wurden. Überall versteckt, sagenhafte Schätze.

Die Aufgabe: Wie kommt man an die Schätze, die teilweise unter Schichten scheinbar undurchdringlichen Gesteins liegen? Glücklicherweise hat “PP” in aller Voraussicht, seine pneumatische Waffe (oder einfach einen schnöder Presslufthammer) mitgebracht. Hiermit lässt es sich dann durch die meisten Felsen graben, meist von links nach Rechts und von oben nach unten. 

pp2.jpgAllerdings ist der Bohrer nicht Mittel aller Wege. Manchmal ist ein Schlüssel zu erreichen um Falltüren zu schließen, mal ist ein besonderer Trank zu sammeln um höher springen zu können. Unser “Pepe” läuft durch komplizierte Gangsysteme, klettert Leitern rauf und runter, und muss hier und da nicht nur gegen die Zeit arbeiten, sondern auch hier und dort vor diversen gespenstigen Gegnern flüchten.

Neben dem hüpfen kann Pepe dafür auch in einen “Schildkröten -Modus”  übergehen. “PP” verkrümelt sich dann nahezu vollständig unter seinen Helm und kann dabei sogar besonderes niedrige Passagen durchlaufen. Die Grafik ist nichts besonders, aber liebevoll animiert und das gute Scrolling, würde man heutzutage gerne wieder öfter sehen. Nebenbei düdelt eine unauffällige Melodie nebst netten FX. Auch die Steuerung ist nach kurzer Eingewöhnung kein Problem. Nach jedem Level gibt es übrigens einen Code, mit der man das erreichte Level sofort wieder spielen kann.

wertung_pphammer.jpgFazit: Eigentlich ist das Spiel ausgesprochen mittelmäßig, aber aufgrund seiner bis heute tollen Spielbarkeit und dem gewissen Charme (allein der Charakter mit Helm auf und Kippe im Mund - göttlich), ist es dann doch wieder etwas mehr!! P.P. Hammer ist ein Spiel, in welches man öfter als zuvor gedacht, immer mal wieder gerne zurückkehren wird, um ein paar Level zu machen.

Mehr Information

Admin - 02:29 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Folgende Amiga Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen - hier dürfte für jeden etwas dabei sein: 

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de