News & Reviews roundabout Amiga Games!

05/03/2022

Review: The Simpsons - Bart vs. The Space Mutants.

Simpsons (0).pngCaramba! Die Simpsons - kultigste Trickserie der 1990er bis eigentlich heute, gib es als Jump&Run auch für den Amiga! Der einfache Grafikstil von Matt Groenings Charakteren eignet sich perfekt für ein Amiga-Spiel.

Bart vs The Space Mutants ist ein sechs Level Arcade-Abenteuer, das damit beginnt, dass Bart Zeuge einer Alien-Invasion wird, während er in seinem Zimmer eingesperrt ist. Die affenähnlichen Wesen übernehmen die Leichen der Einwohner von Springfield, also springt Bart aus dem Fenster, um ihre heimtückischen Pläne im Alleingang zu vereiteln, indem er die vielen verstreuten Gegenstände einsammelt, die die Aliens brauchen, um die Erdzivilisation zu unterjochen – was seltsamerweise darauf hinausläuft rosa Sachen einzutüten!

Simpsons (1).jpgUm Barts Sammelpflichten Abwechslung zu verleihen, säumen außerdem eine Reihe von Teilspielen die Route. Diese reichen von Schießständen und Verkaufsständen für Ballons während des Circus-Levels bis hin zu einer Skateboard-Sequenz, in der Aliens ausgewichen werden muss, und Boni wie Kirschbomben gesammelt werden.

Die  Einkaufszentren, Straßen und Felder von Springfield werden auf einem horizontal scrollenden bildschirm dargestellt, wobei Bart (natürlich) im Mittelpunkt steht. Obwohl die Kulissen groß und farbenfroh sind, ist Bart selbst eine kleine Enttäuschung weil er so klein gepixelt wurde.

Simpsons (2).jpgBart beginnt das Spiel mit nur einem Paar Röntgenbrillen, die ihm helfen, versteckte Aliens zu entdecken. Wie alle anderen Objekte wird diese aus einem Inventar aktiviert. Die Verwendung dieser Brille verwandelt den Spielbereich in ein trübes Sepia-Farbendes Bild, welches es erlaubt alle Aliens zu sehen, auch die, die als Menschen verkleidet herumwandern.

Sobald er eine der hinterhältigen Kreaturen gefunden hat, kann er sie in ihre Tentakelform zurückversetzen, indem er auf ihren Köpfen auf und ab springt. Wenn jedoch ein normaler Bewohner von Springfield angesprungen wird, ist eines von Barts drei Leben verloren. Die NES-Ursprünge der Simpsons sind in der Grafik jederzeit erkennbar, schade, auf dem Amiga wäre da mehr herauszuholen gewesen. In der Vertonung liegt die Amiga Version leicht vorne, und in der Handhabung steht die Amiga Version der NES Version nicht nach, obwohl hier und da am Amiga auf die Tastatur zurückgegriffen werden muss.

wertung_Simpsons.jpgFazit: Ocean hatte hier anno dazumal ein überdurchschnittlich gutes Jump&Run abgeliefert, welches insbesondere für Fans der gelben Familie auch heute noch interessant sein dürfte, sowie wesentlich besser ist, als das eher miese The Simpsons: Bart vs. the World.

Mehr Information

Admin - 17:48 | Kommentar hinzufügen