AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

08/10/2020

Review: Smarty and the Nasty Gluttons

Smarty and the Nasty Gluttons (1).jpgWieder mal ist ein Spiel welches ehemals erscheinen sollte, noch vervollständigt und jetzt veröffentlicht worden. Smarty and the Nasty Gluttons ist ein Arcade Spiel und kann für alle A500er mit 1 Mb Ram derzeit kostenlos heruntergeladen werden. 

Story: Smarty ist ein kleiner Bengel welcher viel Zeit in Opas Labor verbringt und sein bester Freund, ist ein Hund namens Slurpy. Eines Tages erfindet Opa eine Traummaschine um all jenen zu helfen die unter Schlafstörungen leiden, nur Blöd das Opas Erzfeind Dr. Nightmare genau das Gegenteil vorhat und mit der Maschine allen schöne Alpträume verschaffen möchte. So kommt es wie es kommen muss, die Traummaschine wird von Dr. Nightmare geklaut und Opa wird in den folgenden Alpträumen gefangen gehalten. Nur gut das Smarty mit Opas Erfinderhut und Hypno Zapper (Waffe) ausgestattet gerade nichts besseres vorhat in die Alpträume einzusteigen um Opa und Maschinchen zu retten. Dr. Nightmare hat den Weg zu seiner geheimen Kammer jedoch nicht unbewacht gelassen. Zu Beginn sehen wir ein kurzes nettes Intro, die Highscore und die (Traum,-) Welt die es zu durchschreiten gilt, untermalt durch nette Musik, die uns auch durchs Spiel selbst begleitet.

Smarty2.jpgUnd so ziehen wir mit Smarty und seinen anfangs 5 Leben durch Screen füllende Level, welche gespickt sind mit Plattformen und Drachen ähnlichen Monstern los. Ziel ist es mittels Hypno Zapper sich die Gegner vom Leibe zu halten und zu betäuben. Schiebt man dann die Gegner umher, lässt man diese auf andere Gegner “plumsen” und >Zack<, werfen diese doch Schlüssel zur nächsten Stage ab, wobei man 5 Schlüssel zusammenbringen muss. Hier und da gibt es noch diverse Items zu sammeln, welche vornehmlich die Highscore erhöhen. Special Items, darunter Hund Slurpy (schaltet kurzeitig betäubte Gegner selbstständig aus), oder Sportschuhe (man läuft schneller) helfen im hektischen Spielverlauf. Die Gegner sind durch Beschuss und Betäubung so gar nicht “amused” und werden rötlich Wut vor Ärger, diese sind dann zudem ziemlich schnell unterwegs, wenn Sie den aus ihrer kurzen Betäubung erstmal wieder erwachen und wir Sie nicht rechtzeitig beseitigen. Jede Berührung mit einem der roten Viecher führt direkt zum ableben bzw. zum Abzug eines der Leben von Smarty. Soundtechnisch und in der Handhabung kommt Smarty And The Nasty Gluttons dabei wirklich sehr nett rüber. Grafisch gibt es ganz nette Animationen und gar Parallax Scrolling, hier und da fehlen aber komplette Hintergrundgrafiken und die Gegner bleiben so ziemlich stets die selben. Der eher hektischer Spielverlauf wird gepaart mit stark anziehenden Schwierigkeitsgrad..

wertung_Smarty and the Nasty Gluttons.jpgFazit: Smarty And The Nasty Gluttons ist ein, insgesamt, optisch und akustisch ganz nettes Spiel geworden. Das Spielprinzip wird wohl aber keinen Innovationspreis mehr gewinnen und das allgemeine zu hektische Gameplay vermochten mich nicht langfristig zu fesseln. Der Schwierigkeitsgrad bereitete mir zwar keine Alpträume, ich empfand ihn dann aber doch etwas zu steil. Schade auch, das es Hund Slurpy, mangels des zwei Spieler Modus nicht als spielbaren Charakter ins Spiel geschafft hat.

Mehr Information

Admin - 18:40 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de