News & Reviews roundabout Amiga Games!

10/29/2021

Review: Wasted Dreams

Wasted Dreams (1).jpgWasted Dreams ist ein futuristisches Science-Fiction Action Adventure aus der schrägen Vogelperspektive für ECS/AGA Amiga auf CD Rom. Es erschien glücklicherweise 1999 doch noch obwohl der Publisher abgesprungen war. Das Entwicklerteam von Digital Dreams veröffentlichte daraufhin das Spiel auf eigene Faust. 

Story: Im Jahr 2057 ist die Erde ist in den Händen multinationaler Konzerne und 90% der Bevölkerung leben in Elend, Umweltverschmutzung und Kriminalität.  Weltraumforschungen haben jetzt nur ein Ziel: einen anderen Planeten zu finden, um neues menschliches Leben zu ermöglichen. Dein Charakter, ein einfacher Soldat, ist Teil einer Crew der Explorer FX2 die nach neun Monaten Reise im All endlich einen scheinbar bewohnbaren Planeten namens Agillera entdeckt. Schnell richtet sich das Lager ein und die ersten Erkundungen beginnen. Die Entdeckungen auf diesem Planeten nehmen zu und es ist an der Zeit, die Erde darüber zu informieren. Ein Teil der Crew meldet sich dann freiwillig, zur Erde zurückzukehren, darunter auch du und dein Freund Harper. Der Start erfolgt und wenige Minuten später erhellt eine Explosion die Leere: Das Shuttle wurde von einem Schuss von der Planetenoberfläche getroffen.

Wasted Dreams (2).jpgDank eines kleinen Rettungsmoduls gelingt es der Explosion des Shuttles zu entkommen, aber das Rettungsmodul stürzt unkontrolliert auf dem Planeten ab. Diesen Absturz überlebt, finden sich nun ein oder zwei Spieler, weit weg vom ursprünglichen Lager vor. Nach dieser netten filmischen Einführung (nur unter AGA), welche die oben beschriebene Story erzählt, können wir die Charaktere mittels Joystick oder mit der Tastatur reaktionsschnell und präzise steuern. Im Zwei-Spieler-Modus agiert man dabei am besten kooperativ. Als Waffen stehen anfangs Fäuste und ein paar mehr oder weniger starke Pistolen zur Verfügung, später darf man sich an zwei anderen Waffen nebst Granaten erfreuen. Schnell findet man heraus das dieser Planet nicht ganz so unbewohnt und mit zahlreichen Feinden gespickt ist, die so gar nicht wehrlos durch die Gegend wandern. Blöd, das der eigene Munitionsvorrat stehts knapp bemessen und nach ableben sogar verloren gehen kann. Somit findet man hier spielerisch wahrlich kein Chaos Engine vor, sondern sollte äußerst bedacht vorgehen. 

Wasted Dreams (3).jpgDas Inventorying kommt durch eine Tasche ins Spiel, hier stapelt man allerlei auffindbare Gegenstände die andernorts Verwendung finden, aber auch Medipacks, Munition und Granaten. Die Verwendung von Gegenständen ist oft logisch (ein Schlüssel zum Öffnen einer Tür), manchmal aber auch schwieriger (ein Kabel mit einem Schrapnell zerschneiden) oder “lustig” (gib einem Betrunkenen ein paar Flaschen, damit er Informationen bereitstellt). 

In allen Fällen wird jedes Mal, wenn eine Sequenz ausgeführt werden kann, eine kleine Animation im kleinen Rahmen am unteren Bildschirmrand abgespielt. Die Geschichte entfaltet sich so nach und nach, insbesondere durch Gespräche mit friedlichen Charakteren und kleinen Cutscenes in Spielgrafik. Die Weg Findung erleichtern Karten (Taste “M” für Map) die man u.a durch Gespräche erhält. Grafisch kommt das Spiel trotz nur einer Auflösung von 320×240 Pixeln außerordentlich gut herüber. Dem steht die Klangkullise kaum nach.

wertung_Wasted Dreams.jpgFazit: Wasted Dreams mischt Action, Strategie, Survival und Adventure zu einem gelungenen und recht atmosphärischen, wenngleich nicht ganz einfachen Spiel. Nur kleine Befindlichkeiten verhindern eine noch bessere Wertung. Warum mussten wichtige Gegenstände so weit weg von des Rätsels Lösung liegen? Warum gibt es nicht grundsätzlich eine Karte die mit zeichnet? Warum muss man Friendly Fire im kooperativen Modus erst deaktivieren? Auch dürfte die vielseitige Mischung der Genre nicht jedermanns Sache sein, und der ein oder andere wünschte sich vielleicht gelegentlich mehr Action. Stattdessen wird man doch ein ums andere mal relativ Ereignislos durch die Pampa stampfen, auf der Suche nach irgendwas oder irgendwem.

Mehr Information
Download

Admin - 14:35 | Kommentar hinzufügen