AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

08/15/2020

Review: Banshee (AGA)

Banshee 1.pngBanshee ist ein Top/Down Shoot em Up, welches für Amiga AGA Rechner (auf vier Disketten - Festplatten und Zusatz-RAM werden unterstützt.) oder Amiga CD 32 auf einer Silberscheibe von Core Design veröffentlicht wurde. 

In diesem Spiel verteidigt man seine Heimat mit einem High End Kampfflugzeug gegen technologisch etwas weitere Invasoren, weshalb der zu steuernde Prototyp von Kampfflugzeug quasi die letzte Hoffnung deiner Heimat ist, die Invasion zu stoppen.

Nach dem Spielstart künden erst mal Standbilder von dieser dünnen Story, danach geht es ins Hauptmenü in welcher man neben Schwierigkeitsgrad auch einstellen kann, das ein menschlicher Co-Pilot mit ins Schlachtengetümmel einsteigen kann. Und gerade dieser Zweispielermodus ist nicht nur spaßiger, sondern dadurch das Game auch bedeutend leichter.

Banshee 2.jpgIm Kampf hinterlassen die Gegner nach Abschuß Sammel-Icons, die bei jedem weiteren Treffer Aussehen und Bedeutung ändern; etwa Seiten- und Diagonalschuß, Zielsuchraketen, frische Schildenergie oder Zusatzleben. Und für ganz brenzlige Situationen gibt es limitierte Fluchtloopings samt vorübergehender Unverwundbarkeit.

Soweit also keine bahnbrechenden Neuheiten im Genre, denn eine Highscoreliste und dicke Zwischengegner gehören ja ebenso zum Standard wie der bereits beschriebene Duo-Modus und die dümmliche Vorgeschichte. Doch sind die sechs Levels in Banshee ungewöhnlich lang und die darin enthaltenen Angriffsformationen ebenso fair wie abwechslungsreich.

Banshee 3.jpgDas Spieltempo variiert, insgesamt zockt sich Banshee aber nicht so hektisch wie mancher Konkurrent. Auch darf man nach Verlust eines Lebens sofort weiterfliegen, doch wird dann der Extrawaffen-Ausbau um eine Stufe zurückgesetzt. Ob das Probleme macht? Ja, aber die hiesigen Endgegner sind derart imposant, daß sich jede Mühe lohnt!

Dazu kommen realistische Nebel- oder Regeneffekte, wobei der Grafikstil ganz allgemein stark an “Chaos Engine” erinnert; sowohl bei den feinen Animationen als auch bei der Liebe zum Detail, die in Banshee vielleicht sogar etwas übertrieben wurden (wie die brennenden Soldaten, die aus einem getroffenen LKW flüchten)….

wertung_banshee.jpgFazit: Banshee ist ein Highlight des Genres am Amiga, dessen CD32-Version schändlicher weise keine knackigen Audiotracks spendiert wurden, was dem spielerisch und optisch immer noch guten Spiel jedoch natürlich keinen Abbruch tut.

Mehr Information

Admin - 03:10 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de