News & Reviews roundabout Amiga Games!

06/11/2020

Review: Tanks Furry

tanks_furry.jpgTanks Furry von Project R3D ist im Grunde ein Mehrspieler,- Arcade Panzerspiel aus der Top/Down Perspektive, welches man aber auch allein gegen die CPU spielen kann. Ein kleines Intro leitet in das Spiel ein.. 

Vor Spielbeginn kann man einige Optionen einstellen wie z.B. den Schwierigkeitsgrad, ob es “freundliches Feuer” gibt, die Rundenanzahl und wie viele Mitspieler mitspielen. Zu Spielbeginn steuern wir also einen kleinen Panzer und müssen in den jeweilig einen Bildschirm umfassenden Level, alle gegnerischen Panzer zerstören. Und damit sind nicht nur die gemeint, die man auf den ersten Blick im Level erspäht - denn es gibt eine fest definierte Anzahl, welche man pro Level beseitigen muß - schießt man einen ab, tele-portiert sich direkt irgendwo auf dem Screen ein neuer - bis die besagte Anzahl erreicht ist - und das können schon mal gut und gerne 28 pro Level sein! Allerdings ist die gegnerische KI nicht besonders ausgereift, so dass man mit einer überlegten Taktik recht leicht, die von der KI gesteuerten Panzer ausschalten kann.

tanks_furry1.jpgDie Grundidee die eigene Festung nebenbei verteidigen zu müssen, kommt nur in wirklichen Mehrspielergefechten zum tragen, dafür ist die KI der Panzer nicht ausgereift genug. Hin und wieder tauchen für kurze Zeit, Items auf dem Spielfeld auf, die man einsammeln kann. Diese bewirken diverse Dinge wie z.B Unverwundbarkeit, oder sogar das direkte und erfolgreiche beenden eines Levels. Einige Items wie der Totenschädel bewirken Nachteile, wie der Verlust eines der Leben. Geschossen wird immer mit den “handelsüblichen” Panzergeschossen, andere Waffen braucht es aber auch nicht..wobei so ein Flammenwerfer? immerhin sind einige Objekte auf der Karte zerstörbar, da hätte man das ein oder andere doch lieber niedergebrannt als mühsam zusammen schießen zu müssen :D

Die Grafik kann man mit den teils netten Animationen recht überdurchschnittlich gut bewerten. Die Musik (gibt es wohl nur im Titelbild) könnte irgendwann anfangen zu nerven, wäre sie auch im Spielablauf vertreten. Ansonsten ertönen die Sound/FX im Spiel recht nett. Dennoch, vor allem in der CD Version des Spiels wäre passende Musik im eigentlichen Spielverlauf recht schön gewesen, gibt es aber nicht, so dass sich die Frage stellt, wozu überhaupt eine CD Version, auf der nichts groß anderes enthalten ist, als auf der Disketten Version? 

wertung_TanksFurry.jpgFazit: Tanks Furry ist insgesamt ein kurzweiliges Spiel für Solospieler. Im Multiplayerspiel, dürfte Tanks Furry erst so richtig sein Potenzial als überdurchschnittliches gutes Partyspiel entfalten.

Kaufen
Mehr Informationen

Admin - 19:17 | Kommentar hinzufügen