09/28/2021

Review: Abu Simbel Profanation (Remake 2021)

Abu Simbel Profanation 2.jpgDer Protagonist Johny Jones wurde durch den Fluch von Abu Simbel zu einem seltsamen Wesen mit riesiger Nase mutiert.

Um den Fluch loszuwerden, ist er gezwungen, nach Ägypten zur Pyramide zu reisen, wo sich das Grab von Abu Simbel befindet. Dort angelangt muss dieser Bildschirm für Bildschirm alle Schlüssel sammeln. Nur so wird er sein normales Aussehen wiedererlangen.

Logischerweise ist die Pyramide voller Fallen und seltsamer Kreaturen, die ein ernsthaftes Hindernis für Johny darstellen, und die einzige Waffe ist mit exakt zeitlich abgestimmten kurzen und langen Sprüngen, von einer Seite zur anderen zu springen, ohne in die Klauen der Feinde oder der Fallen zu fallen.

Abu Simbel Profanation.jpgWährend die ergraute Original Umsetzung des Spiels aus dem Jahr 2001 (das Spiel ansich stammt aus dem Jahr 1985 u.a vom C64) sich noch mit einem Amiga 500 begnügte, setzt das Remake schon die Power eines Amiga 1200 voraus. Grafisch wurde das ursprüngliche Spiel wirklich um einiges verbessert, sieht aber alles in allem immer noch recht mager aus. 

Die Soundkulisse ist etwas weniger nervig als in der 2001 Fassung. Die Geschwindigkeit hat im Remake 2021 deutlich abgenommen und so springt man unter Original Hardware eher gemächlich umher (unter UAE & Jit gehts einigermaßen). Die Steuerung ist nach wie vor einfach nur grausam schlecht und das Spiel hat einfach nichts aber auch wirklich nichts, außer einigen dämlich unfairen Passagen zu bieten.

wertung_Abu Simbel Profanation.jpgFazit:  Möge nur derjenige seine dicke Nase in Abu Simbel stecken, welcher geneigt ist kostbare Lebenszeit mit solchen Murks zu verschwenden. PS: Das Spiel ist kostenlos, macht aber trotzdem keinen Spaß, sorry.

Mehr Information & Download

Admin - 12:56 | Kommentar hinzufügen