WILLKOMMEN ZU WELT VON RIAMEL. Eine Welt ganz anders als jede andere Sonstiges. Einer, der wird fordern Sie Ihre Psyche heraus Fähigkeiten sowie Ihre Reflexe. Eine, in der die Welt weiterhin entfalten, auch wenn Sie sind nicht da, um es zu sehen. Es gibt kein formelles Bewertungssystem. An bestimmten Stellen in das Spiel können Sie mit Schatz oder belohnt werden Erfahrung, aber es gibt oft viele verschiedene Möglichkeiten diesen Punkt erreichen. Die Wege, die Sie nehmen, um sie zu erreichen wird von Ihnen und von einem zufälligen Mischen des Puzzles abhängen Parameter zu Beginn jedes Spiels. DAS ZIEL Ihr Ziel ist es, von Riamel zur Erde zurückzukehren. Das ist es. Es es liegt an Ihnen, den Rest herauszufinden. Du wirst abgeladen mitten im Nirgendwo und von da an bist du dran dein eigenes. Unterwegs werden Sie um Hilfe gebeten Fremde, plündern feindliche Lager, erkunden lang verlorene Städte, bekämpfe schreckliche Kreaturen und stelle dich vielen Herausforderungen Rätsel. Das heißt, wenn Sie so lange leben. Tag 1 CETITINC STANTED MINDESTANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM Sie benötigen mindestens 1,5 MB NAM und zwei Laufwerke (oder eine Festplatte) um das Spiel auszuführen. Zusätzlicher Arbeitsspeicher wird unterstützt und reduziert den Speicherplatz Zugriff erheblich. LADEN DES PDROCRAM Schalten Sie den Computer ein und legen Sie an der WorkBench-Eingabeaufforderung Diskette eins ein in den Hauptantrieb. Wenn Sie zusätzliche Laufwerke haben, können Sie die platzieren verbleibende Spieldisketten darin. Sie booten von einer Festplatte, laden WorkBench und dann Doppelklicken Sie mit der Maus auf das Spielsymbol. Keine anderen Programme sollte aktiv sein, wenn Sie dies tun. Das Programm muss geschlossen werden WoriBench, um den erforderlichen Speicher zu erhalten, und es kann dies nicht tun, wenn Andere Programme sind aktiv. INSTALLATION DES HANDANTRIEBS Um das Spiel auf einer Festplatte zu installieren, müssen Sie zunächst ein Verzeichnis erstellen in dem sich das Spiel befindet. Sie können diesem Verzeichnis einen beliebigen Namen geben wollen. Sie fahren dann damit fort, alle Spieldisketten hinein zu kopieren Verzeichnis. Dies erfolgt über die CLI oder SHELL. Zum Beispiel setzen Das Spiel in einem Verzeichnis mit dem Namen „RIAMEL“ würden Sie Folgendes eingeben: > makedir dh0:RIAMEL . E | ein Programm eingebunden haben PPRAEL SRRAEr | 1000er nah > Kopieren Sie RIAMEL3: auf dh0:RIAMEL erste Spieldiskette. Gerade > Kopieren Sie RIAMELA: nach dh0:RIAMEL Doppelklicken Sie auf die > makedir dh0:RIAMEL/PROSAVE HD_ Installationssymbol. Die letzte Zeile ist nur notwendig, wenn Sie Ihre Spielpositionen speichern möchten auf die Festplatte. Tag 2 ERSTELLEN EINER SPEICHERDISKETTE Es ist möglich, Ihr Spiel auf Diskette oder Festplatte zu speichern. Speichern auf die Festplatte müssen Sie eine Festplatte formatieren und ihr den Namen „PROSAVE. Jeder gespeichert position verwendet etwa 25K, also sollten Sie Platz für mindestens 30 haben gespeicherte Spiele auf der Festplatte. Um auf der Festplatte zu speichern, müssen Sie lediglich ein Unterverzeichnis erstellen mit dem Namen 'DROSAVE' im Spieleverzeichnis. Das Programm speichert dann in dieses Verzeichnis, anstatt nach einer Sicherungsdiskette zu fragen. VERWENDEN SIE DIE SPIELMENÜS Das Spiel ist stark menübasiert, um das Spiel zu beschleunigen. Sobald das Spiel ist In Bearbeitung können Sie jederzeit durch Drücken von in das Hauptmenü gelangen Leertaste oder Klicken mit der rechten Maustaste bei gedrücktem Mauszeiger im aktiven Anzeigebereich. In der Spielwelt vergeht die Zeit nicht mehr während Sie sich in den Menüs befinden. Eine Liste mit Optionen wird dann im Textfenster unten angezeigt der Bildschirm. Wählen Sie die gewünschte mit der Maus oder durch Drücken aus den Joystick nach oben oder unten. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie den Joystick Taste oder linke Maustaste. Das Spiel wird dann basierend auf fortgesetzt welche Option Sie gewählt haben. Gelegentlich werden Sie im Spiel aufgefordert, ein oder zwei Wörter einzugeben. Im In diesem Fall erscheint im Textfenster ein kleines Kästchen, wo Sie können Geben Sie das Wort über die Tastatur ein. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie es sind erledigt. Das Spiel erfordert auch, dass Sie ab und zu Zahlen eingeben. EIN Nummer erscheint im Textfenster. Um die Zahl zu erhöhen, drücken Sie der Joystick in eine Richtung. Um die Zahl zu verringern, drücken Sie den Joystick andere Weise. Durch Drücken der Joystick-Taste wird die Nummer ausgewählt. Wenn du bist Verwenden Sie die Maus, und schieben Sie dann den Mauszeiger auf eine Seite des Die Zahl wird dazu führen, dass sie zunimmt, während sie auf die andere Seite geschoben wird die Zahl wird dazu führen, dass es stirbt. Drücken der linken Maustaste wählt die Nummer aus. Tag 3 STANTING EIN NEUES SPIEL Wenn das Programm zum ersten Mal geladen wird Sie werden eine Reihe von sehen Einführungsbildschirme und dann gefragt werden, ob Sie möchten ein NEUES Spiel starten oder wiederherstellen a zuvor gespeicherte Position. Wenn Sie beginnen ein neues Spiel, dann Sie wird aufgefordert, die auszuwählen folgenden Attribute für Ihre Charakter: Stärke Stärke beeinflusst, wie hart Sie sind Kreaturen im Kampf treffen und bestimmt, wie viel Sie können im Spiel tragen. Es kann auch praktisch beim Brechen Türen runter. Charaktere hoch drin Stärke macht gute Krieger. Geschicklichkeit Geschicklichkeit beeinflusst Ihre Fähigkeit, Fallen zu entschärfen, Schlösser zu knacken und Intelligenz dein Charakter wirken kann und wie mächtig diese Zauber sind. wirkt sich auf die Länge des Zaubers aus. Die Gesundheit Die Gesundheit ist ein Indikator dafür, wie viel Schaden Sie einstecken können im Laufe eines Spiels Null erreicht, dann stirbst du. Geschickte Charaktere geben gute Diebe ab und sind schwerer zu treffen. Intelligenz ist in erster Linie die Domäne von Zauberern. Tag 4 Andere Zeichenattribute werden anfänglich auf Null gesetzt und umfassen Erfahrung, Zauberpunkte und die Anzahl der aktuellen Goldstücke getragen werden. Du kannst deine Erfahrung steigern, indem du gegen Kreaturen kämpfst oder Rätsel im Spiel lösen. Zauberpunkte beginnen sich zu sammeln automatisch, sobald Sie ein gewisses Maß an magischen Fähigkeiten und Gold erreicht haben kann durch das Besiegen von Gegnern oder das Einlösen von Schätzen erworben werden lokaler Laden. Die folgenden Attribute werden in dem kleinen Fenster angezeigt unten rechts auf dem Bildschirm neben einem identifizierenden Symbol. Gesundheit - ein kleines rotes Herz. Zauberpunkte – ein kleiner blauer Starburst. Kalte Stücke - einige kleine gelbe Münzen. Erfahrung - ein kleines Schwert. Die restlichen Attribute können jederzeit durch Auswahl von eingesehen werden Option „DLAYER-STATISTIK ANZEIGEN“ aus dem Hauptmenü. Alle diese Attribute spielen eine wichtige Rolle im Spiel, also wählen Sie vorsichtig,. Einen Charakter mit geringer Geschicklichkeit zu haben, bedeutet jedoch nicht Sie können keine Fallen entschärfen. Es bedeutet nur, dass Sie häufiger scheitern werden als einen Charakter mit hoher Geschicklichkeit zu verwenden. Sobald Sie sich für die gewünschten Attribute entschieden haben, wählen Sie „BEHALTEN“. DIESES ZEICHEN“ aus dem Menü. Das Spiel beginnt dann. Bei einigen Punkt in der Einleitung wird eine Person nach Ihrem Namen fragen. Geben Sie den Namen ein Sie möchten in RNiamel bekannt sein. Die Person wird auch versuchen zu unterrichten Sie die gemeinsame Sprache von Niamel. Ob du lernst oder nicht, ist Sache Sie, aber es wird das Verständnis der Menschen in Niamel viel einfacher machen. Wenn Sie denken, dass Sie die Sprache beherrschen, wählen Sie „TAKE A SPRACHENTEST aus dem Menü. Wenn Sie den Test bestehen, dann das Spiel übersetzt automatisch alle weiteren gebräuchlichen Redewendungen ins Englische. Es gibt auch andere Sprachen in DNiamel, aber Sie müssen damit rechnen sie für sich heraus. Sobald Sie die gemeinsame Sprache gelernt haben (oder die Spielfigur aufgibt versucht, es dir beizubringen), beginnt das Spiel. Tag 5 BEWEGEN SIE SICH Das Spiel ist zweigeteilt separate Anzeigemodi, ein Draufsicht für den Außenbereich Szenen und eine erste Person Perspektive für Innenszenen. Dies erfordert zwei verschiedene Steuerungssysteme für den Umzug um. AUSSENSTEUERUNGEN Mit einem Joystick drücken Sie ihn einfach hinein die Richtung, in die Sie gehen möchten, und Ihr Charakter bewegt sich in der jeweilige Richtung. Wenn Sie eine Maus verwenden, positionieren Sie den Mauszeiger an der gewünschten Stelle 80. Die Figur auf dem Bildschirm wird versuchen, diesen Punkt zu erreichen. Um ein Gebäude zu betreten, bewegen Sie Ihren Charakter gegen die Tür. INNENSTEUERUNG Mit einem Joystick wird Ihr durch Drücken nach vorne oder hinten bewegt Zeichen entweder vorwärts oder rückwärts. Wenn Sie nach links drücken, dreht sich Ihr Charakter nach links und das Drücken nach rechts dreht Ihren Charakter nach rechts. Mit einer Maus müssen Sie die Pfeile verwenden, die sich am unteren Rand des befinden Anzeige. Klicken Sie auf die linke Schaltfläche über dem Vorwärtspfeil, um vorwärts zu gehen. Gleiches gilt für die Links- und Rechtspfeile. Um sich rückwärts zu bewegen, Klicken Sie auf die rechte Taste, während Sie sich über den Pfeilen befinden. Wenn Sie Ihren Charakter gegen Türen drücken, werden sie geöffnet, wenn sie sich öffnen sind freigeschaltet. Andernfalls erscheint ein spezielles Menü. Tag 6 Um Treppen hinauf oder hinunter zu gehen, stoßen Sie dagegen. Um auf eine Leiter zu steigen, drücke dich dagegen. Das Anstoßen an Gegenstände kann auch zum Durchsuchen von Bereichen verwendet werden, Vorausgesetzt, es gibt etwas zu finden. Wenn Sie gegen Hebel stoßen, schalten sie zwischen den Aufwärtsbewegungen um und Down-Positionen. Um unter Teppiche zu schauen, müssen Sie mit dem Gesicht zum Teppich stehen (nicht darauf stehen). und 80 ins Hauptmenü. Die Option „LOOK UNDER THE RUC“ wird angezeigt gegenwärtig. Wenn eine Falltür unter dem Teppich ist, dann wieder 80 in die Hauptleitung Menü und die Option „ODEN THE TRAPDOOR“ erscheint. Wählen Sie es aus und Die Falltür wird geöffnet. Drücken Sie jetzt einfach nach vorne, um abzusteigen. Das Programm lässt Sie nicht über Felsvorsprünge laufen, also versuchen Sie es erst gar nicht. Es gibt andere Möglichkeiten, den Boden zu erreichen, anstatt zu fallen. Manövrieren lernt man am besten, indem man ein wenig übt. Du sollte in wenigen Minuten den Dreh raus haben. Tag 7 DAS_ HAUPTMENÜ Um mit einem Joystick auf das Hauptmenü zuzugreifen, müssen Sie drücken Leertaste. Mit einer Maus drücken Sie einfach die rechte Taste, während der Zeiger befindet sich über dem aktiven Anzeigebereich. INVENTAR In diesem Menü können Sie die Gegenstände manipulieren, die Ihr Charakter trägt auf verschiedene Arten. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten. VERZAUBERN Mit dieser Option können Sie einen Zauber wirken, vorausgesetzt, Sie sind dazu in der Lage. CAME-OPTIONEN Sie finden Optionen zum Speichern, Wiederherstellen und zur Spielsteuerung in diesem Menü. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten. DLAYER-STATISTIK ANZEIGEN Diese Option zeigt die Vitalwerte Ihres Charakters an. Es wird Sie informieren ihrer Kraft, Geschicklichkeit und Intelligenz. Es wird auch die angezeigt Aktuelle Waffen- und Rüstungsauswahl. cted und wenn sie verzaubert sind. Sonstiges Notwendige Informationen werden hier bei Bedarf ebenfalls angezeigt (z. B. Ihr Charakter hungert). Andere Optionen werden je nach Ihrem auch im Hauptmenü angezeigt die Situation des Charakters im Spiel. Zum Beispiel, wenn Sie in einem Boot sind dann erscheint im Hauptmenü möglicherweise die Option „ANKER DROP“. Sonstiges Die Optionen können vom Standort Ihres Charakters abhängen. Wenn Sie eine finden Stelle, die besonders vielversprechend aussieht, aktivieren Sie dann das Hauptmenü, um prüfen Sie, ob an diesem Ort spezielle Optionen vorhanden sind. Tag 8 DAS_INVENTAR_MENÜ Im Laufe des Spiels wird Ihr Charakter viele erwerben verschiedene Artikel. Über das Inventarmenü können Sie diese Gegenstände bearbeiten verschiedene Wege. BENUTZE EINEN GEGENSTAND Der ermöglicht es Ihnen, einen Gegenstand zu verwenden, sofern er aktuell eine Verwendung hat Zeit. Um beispielsweise die Karte zu verwenden, wählen Sie „EIN GEGENSTAND VERWENDEN“ aus Inventarmenü. Eine Liste der Gegenstände, die Sie mit sich führen, wird dann angezeigt erscheinen. Wählen Sie „MACICAL MAP“ und das Programm wird angezeigt Sie die Umgebung (vorausgesetzt, Sie befinden sich gerade draußen). Die Verwendung von Gegenständen kann sich je nach Ihrer aktuellen Position im Spiel ändern. Die Mensa zeigt dies. Nur wenn dein Charakter dabei ist Wasser wird die Option „FÜLLEN SIE IHRE KANTINEN MIT WASSER“ im angezeigt. Eine letzte Anmerkung. Einige Elemente werden automatisch verwendet, wenn dies der Fall ist in Ihrem Besitz. Ein Beispiel ist der Packsack. Es einfach zu haben wird ermöglichen es Ihnen, mehr zu tragen, als Sie es sonst tun würden. Ein weiteres Beispiel ist die Brechstange. Das Programm prüft, ob Sie es haben, wenn Sie es haben Versuchen Sie, eine Tür aufzubrechen, und passen Sie Ihre Chancen entsprechend an. UNTERSUCHE EINEN GEGENSTAND Diese Option informiert Sie, wenn es etwas Wichtiges zu dem Artikel gibt untersuchen. Es ist eine gute Idee, jeden Gegenstand zu untersuchen, den Sie erhalten quer für möglichen Hinweis: um das Spiel zu lösen. KOMBINIEREN SIE EINIGE ARTIKEL Hier können Sie bis zu vier Elemente kombinieren, um sie auszuprobieren und zu erstellen Neuer Gegenstand. Vielleicht möchten Sie einen Kuchen backen. Sie würden "KOMBINIEREN EINIGE GEGENSTÄNDE“ aus dem Inventarmenü und fahren Sie dann mit der Auswahl fort FLOUR“, „S$UCAR“ und „ECCS“. Wählen Sie DIESES MENÜ VERLASSEN, wenn Sie sind fertig. Wenn es funktioniert, werden die Zutaten aus Ihrem entfernt Inventarliste des Charakters und durch einen Kuchen ersetzt werden. EINEN GEGENSTAND WERFEN Hier kann Ihr Charakter unerwünschte Gegenstände loswerden. Artikel verworfen werden dauerhaft aus dem Spiel entfernt, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie verwenden diese Option. NEHMEN SIE EINEN GEGENSTAND Diese Option erscheint nur in Innenräumen. Wenn sich ein Gegenstand vor Ihnen befindet Charakter, während Sie sich drinnen befinden, können Sie diese Option verwenden, um ihn aufzuheben. Jedoch, Ihr Charakter muss Platz in seinem Rucksack haben, bevor das Programm dies zulässt du erwirbst es. Um Gegenstände im Freien zu erhalten, manövrieren Sie einfach Ihren Charakter über die Artikel. Das Programm fügt den Gegenstand automatisch Ihrem Charakter hinzu Inventarliste, wieder unter der Annahme, dass genügend Platz vorhanden ist. Tag 10 STEIN EINEN GEGENSTAND Diese Option erscheint auch nur in Innenräumen. Im Spiel gibt es zwei sehr kleine Räume (ein Quadrat zu einer Seite), in denen man sich vorübergehend aufhalten kann Artikel speichern. Einer ist in den Imger-Lagerräumen und der andere kann sein gefunden in Alaynas Gildenhalle. Sie können jeweils maximal 250 speichern Gegenstand in diesen Räumen. In einigen Inventarmenüs müssen Sie angeben, wie viele der Elemente, die Sie beeinflussen möchten. Wenn Sie 50 Fackeln tragen und 25 davon verwerfen möchten, geben Sie einfach die Zahl 25 ein, wenn die Programm fragt Sie, wie viele dieser Artikel Sie verwerfen möchten. Dage Il DELLCASTIN Um einen Zauber zu wirken, wählen Sie im Hauptmenü „ZAUBER WIRKEN“. Eine Liste der Zauber, die du trägst, erscheint dann. Wählen Sie die von Ihnen aus werfen möchten und drücken Sie die Taste. Die meisten Zauber haben ziemlich TEAEIBINE-Namen, damit Sie keine Probleme haben sollten, herauszufinden, was tun sie. Das erfolgreiche Wirken eines bestimmten Zaubers hängt von einer Reihe von Dingen ab. Zunächst einmal müssen Sie den erforderlichen Gildenkurs absolviert haben, um dies zu tun wirf den Zauber. Das heißt, um einen Zauber der ersten Stufe wirken zu können, müssen Sie den Magiekurs der ersten Stufe der Gilde absolviert haben. Sie müssen auch eine Kopie des Zauberspruchs haben und Sie müssen genügend Zauberpunkte dazu haben wirf es. Generell gilt, je mächtiger der Zauber, desto stärker der Zauber Punkte benötigt, um es zu werfen. Die Kraft eines bestimmten Zaubers hängt oft von der ab Intelligenz der Figur Gießen es. Eine Faustregel zu erinnern ist, dass a Charakter mit Intelligenz von 30 wird zweimal zaubern so stark wie ein Charakter mit einer Intelligenz von 15. Zeichen mit höher Intelligenzen werden auch haben mehr Zauberpunkte, auf die man zurückgreifen kann vorausgesetzt, sie nehmen die Magie VERLAUF. schließlich, da Zaubersprüche sind schwerelos, du kannst a8 caffen viele von ihnen, wie Sie möchten. Einige der Zaubersprüche, die im Spiel zu finden sind, und ihre zugehörigen Skill-Level sind wie folgt: Anfänger Magier Gedankenfeuer – fügt Kreaturen in der Nähe eine kleine Menge Schaden zu. Heilung - heilt dich von kleineren Wunden. Licht – sorgt für Licht in dunklen Bereichen. Mittelstufe Zauberer Paralysieren – lähmt Kreaturen in der Nähe. Untote vertreiben – fügt ätherischen untoten Kreaturen Schaden zu. Cure Poison - heilt Sie von Vergiftungen. Fortgeschrittener Magier Rüstung verzaubern – verzaubert deine Rüstung oder hebt einen Fluch auf. Falle zerstreuen – beseitigt alle Fallen direkt vor dir. Standort - meldet Ihre aktuellen Koordinaten im Untergrund. Erfahrener Magier Waffe verzaubern – verzaubert deine Waffe oder hebt einen Fluch auf. Mind Harrow – fügt Kreaturen in der Nähe mäßigen Schaden zu. Fähigkeitsverbesserung – ermöglicht es Ihnen, die Attribute Ihres Charakters zu verbessern. Meisterklasse Magier Seelenbruch – fügt Kreaturen in der Nähe großen Schaden zu. Nog Morph – verwandelt Nogs in [rogs. Teleportation – teleportiert Sie zufällig innerhalb des vorhandenen Gebäudes. Tag 13 IH MICH OPTIONEN MÄNNER NESTONE EINE VORHER GESPEICHERTE KAM Mit dieser Option können Sie ein zuvor gespeichertes Spiel wiederherstellen. Du kannst Wiederherstellung entweder von der Festplatte oder vom RAM. Um aus dem RAM wiederherzustellen Sie müssen zuvor in NAM gespeichert haben. Wenn Sie von der Festplatte wiederherstellen, wird Ihnen eine Liste der vorherigen angezeigt gespeicherte Positionen. Wählen Sie einfach die gewünschte aus und das Programm wird es tun nimm es von dort. SPEICHERN SIE IHRE AKTUELLE DOSIERUNG Wie bei der Wiederherstellungsoption können Sie sowohl auf der Festplatte als auch im RAM speichern. Es kann nur eine einzige Position im RAM gespeichert werden, daher ist dies nicht erforderlich Sie müssen einen Dateinamen angeben, wenn Sie diese Option verwenden. Beim Speichern auf der Festplatte müssen Sie jedoch vom Programm bereitgestellt werden einen Namen für die gespeicherte Position. Wenn Sie „AN EINER NEUEN POSITION SPEICHERN“ auswählen, müssen Sie dies tun Geben Sie einen Namen ein. Geben Sie einfach einen Namen ein, der Ihnen bei der Identifizierung hilft Position zu einem späteren Zeitpunkt und drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie fertig sind. Dieser Name kann bis zu dreißig Zeichen lang sein. Wenn Sie bereits einige Positionen auf Ihrer Sicherungsdiskette haben und möchten Überschreiben Sie eine davon und wählen Sie dann „IN EINE ALTE DOSITION SPEICHERN“ aus Das Menü und eine Liste der aktuellen Positionen auf der Diskette werden angezeigt. Auswählen die Sie überschreiben möchten, indem Sie die Maus oder den Joystick verwenden. Beim Ausführen des Spiels von zwei Laufwerken und der Mindestmenge von Speicher, es ist eine gute Idee, in NAM zu speichern. Dann, wenn Sie fertig sind Während der Sitzung können Sie eine Kopie auf der Festplatte speichern. Dadurch wird die Festplatte minimiert tauschen nötig. Denken Sie auch daran, dass Positionen gespeichert werden NAM geht verloren, wenn Sie das Spiel beenden. Tag 14 AKTIVIEREN UND DEAKTIVIEREN DER AUTOSAVE-FUNKTION Wenn die automatische Speicherung aktiviert ist, speichert das Programm automatisch Ihre Position in den RAM etwa einmal pro Minute. Sparen sollte man vermeiden RAM manuell, während dies aktiviert ist, oder Sie riskieren, die Position zu verlieren, wenn autosave überschreibt es. JOYSTICK GEGEN MAUSSTEUERUNG Sie können beim Spielen entweder den Joystick oder die Maus verwenden. Sie können jedoch nicht beide gleichzeitig verwenden. Die Tastaturoptionen sind immer aktiv, egal welches Steuergerät Sie sind verwenden. GESPEICHERTE POSITIONEN LÖSCHEN Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich Ihre gespeicherten Positionen nach einer Weile häufen. Mit dieser Option können Sie sie loswerden. EINSCHALTEN DER MUSIK EIN EIN AUS Die Spielmusik kann nach einer Weile nervig werden. Diese Option können Sie es ein- und ausschalten. SPIELGESCHWINDIGKEIT EINSTELLEN Es gibt keine Hauptmenüoption zur Steuerung der Spielgeschwindigkeit. Stattdessen, Verwenden Sie die Plus- und Minustasten, um es einzustellen. Das Spiel unterstützt Geschwindigkeiten zwischen IO und 20 Frames pro Sekunde (fps). DOPTIONEN Dotions bieten eine Alternative zu Zaubersprüchen. Sie bieten verschiedene Funktionen wie Heilung und Wiederherstellung von Zauberpunkten. Um sie zu benutzen, 80 bis die Inventarmenü und wähle „Gegenstand verwenden“. In bestimmten Fällen können Tränke mit anderen Artikeln kombiniert oder auf diese angewendet werden. Es liegt an Ihnen, herauszufinden heraus, was diese Kombinationen sein könnten. Tag 5 WAFFEN, _ RÜSTUNG UND FICHTING Kämpfen ist der wichtigste Weg, um die Erfahrung deines Charakters aufzubauen außer der Verwendung von Kampfzaubern. Um eine bestimmte Waffe oder ein bestimmtes Rüstungsteil auszuwählen, g0 zu Inventarmenü und wählen Sie „EIN GEGENSTAND VERWENDEN“. Eine Liste mit Artikeln, die Sie sind Tragen erscheint dann. Wählen Sie diejenige aus, die Sie verwenden möchten. Sie können mit Handwaffen kämpfen, indem Sie sich Ihrem Gegner stellen und ihn halten die Joystick-Taste oder die linke Maustaste gedrückt halten. Stellen Sie sicher, dass Sie es sind nah genug, um deinen Gegner tatsächlich zu treffen, sonst wird kein Schaden angerichtet. Welche Waffen du verwenden darfst, hängt von der deines Charakters ab Stärke. Mit einer sehr geringen Stärke werden Sie beispielsweise nicht in der Lage sein um ein zweihändiges Schwert für deinen Charakter auszuwählen. Tag I6 Distanzwaffen werden anders gehandhabt. Du kannst sie nur einschießen die vier Himmelsrichtungen (Norden, Süden, Osten, Westen). Stellen Sie sich zuerst dem Richtung, in die Sie schießen möchten. Halten Sie dann die Taste gedrückt. Wenn du Lassen Sie die Taste los, der Schuss wird abgefeuert. Je länger Sie die halten Taste vor dem Loslassen gedrückt, desto weiter fliegt das Projektil 80. Rüstung ist nützlich, um den Schaden zu begrenzen, den eine feindliche Partei anrichten wird zu deinem Charakter. Im Laufe des Spiels werden Sie eine gute Rüstung finden äußerst hilfreich, um am Leben zu bleiben. Bestimmte Zaubersprüche im Spiel können verwendet werden, um die Qualitäten zu verbessern der Rüstung oder Waffe deines Charakters ist ca weinen. Diese Zauber sind nicht spezifisch für ein Rüstungsteil oder eine Waffe, sondern gelten für welche Rüstung oder Waffe gerade verwendet wird. Diese Zauber tragen nach einer gewissen Zeit aus. Vielleicht möchten Sie auch die untersuchen Spielerstatistiken gelegentlich, um sicherzustellen, dass Ihre Rüstung oder Waffe wurde nicht verflucht. EATIN TINTE N Dein Charakter muss essen, trinken und schlafen – ähnlich wie in der Realität Leben. Um einen Gegenstand zu essen oder zu trinken, verwenden Sie ihn einfach wie im Inventar beschrieben Speisekarte. Wenn Sie nicht regelmäßig essen oder trinken, kann dies zu Ihrem führen Tod der Figur. Sie dürfen nur Wasser trinken, das Sie draußen finden. Wasser in Die Dungeons stehen still und sind nicht trinkbar. Auch das Schlafen muss regelmäßig erfolgen. Dazu müssen Sie ein Bett finden. Die Option „CO TO SLEEP“ erscheint dann im Hauptfenster Speisekarte. Wählen Sie es aus, um schlafen zu gehen. Das Schlafen stellt beide wieder her Gesundheit und Zauberpunkte deines Charakters, solange nichts deine Ruhe stört (z. B. Vergiftung, Hunger, Austrocknung). Tag 17 IDADS In vielen Dungeons müssen Sie sich mit Fallen auseinandersetzen. „Viele von Diese Fallen können durch visuelle Hinweise auf dem Bildschirm lokalisiert werden. Gelegentlich wird man so gut versteckt, dass es virtuell ist unauffindbar. Sobald Sie entdeckt haben, was eine Falle zu sein scheint, können Sie sie finden anders herum oder du kannst es loswerden. / Wenn sich tatsächlich eine Falle vor Ihnen befindet, wird die Option „DI&SANM THE TRAP’ erscheint im Hauptmenü. Wählen Sie es aus, wenn Sie es versuchen möchten Entschärfen der Falle. Ihr Erfolg hängt von dem Ihres Charakters ab Geschicklichkeit. Bestimmte Gildenkurse können Ihre Erfolgschancen erhöhen. Wenn Sie die Falle nicht entschärfen, wird die Falle ausgelöst. Die andere Möglichkeit in dieser Situation ist, den Zauber „DISPEL TNAP“ zu wirken. Im Gegensatz zum Entschärfen von Fallen funktioniert dieser Zauber immer. N. | P In vielen Gebäuden, besonders in den Städten, findet man Menschen. Zu Interagiere mit ihnen, stelle dich ihnen gegenüber und gehe ins Hauptmenü. Mit allen Menschen, Sie können sie zu allem befragen, was Sie wollen Wunsch. Viele Informationen darüber, wie das Spiel gelöst werden kann auf diese Weise herausgefunden. Wählen Sie „FRAGEN SIE DEN DERSON NACH ETWAS“ aus das Hauptmenü. Es erscheint ein kleines Requester-Feld. Geben Sie ein, was Sie möchten die Person danach fragen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Thema darauf beschränken zwei Wörter. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie fertig sind. Wenn Sie fragen wollten, a Person über Crimoor Fort, dann könnten Sie entweder „FORT“ oder „FORT“ eingeben 'CRIMOOR FORT' und was auch immer die Person über dieses Thema wusste angezeigt werden. Drücken Sie erneut die Eingabetaste und Sie kehren zum zurück Requester-Box. Um diesen Fragemodus zu verlassen, drücken Sie die Eingabetaste, wenn die Requester-Box erscheint. Tag 18 Personen, die Sie in der Vergangenheit angegriffen oder bestohlen haben, können sich weigern zu sprechen zu dir oder dir helfen. Darüber hinaus können bestimmte Personen dazu nicht bereit sein Teil mit ihren Informationen. Möglicherweise müssen Sie einige Handflächen mit einfetten die Option 'CIVE SOME COLD TO THE DERNSON', wenn diese Situation eintritt. Einige häufige Themen, zu denen Sie die Person befragen sollten, sind die folgenden: NAME - gibt den Namen der Person zurück. ACE - gibt das Alter der Person zurück. JOB - gibt den Beruf der Person zurück. HILFE - wird die Person um Hilfe bitten. NEWS - gibt Ihnen ein Update zur Nog-Situation in Alayna. ARTIKEL KAUFEN UND VERKAUFEN Bestimmte alternative Optionen werden auch im Hauptmenü angezeigt, abhängig von der Art der Person, der Sie gegenüberstehen, und der Tageszeit. Zum Beispiel, wenn Sie dann einen Ladenbesitzer in seinem Laden ansprechen Optionen zum Kaufen und Verkaufen von Gegenständen erscheinen im Hauptmenü. Wenn Sie jedoch nachts denselben Ladenbesitzer in seinem Haus ansprechen dann sind die Kauf- und Verkaufsoptionen nicht vorhanden. Nicht alle Ladenbesitzer bieten Ihnen den gleichen Preis für einen bestimmten Artikel. Im Allgemeinen, wenn der Ladenbesitzer den Artikel trägt, den Sie verkaufen möchten dann bekommst du einen besseren preis. CUILD RATSCHLÄGE Gildenkurse können belegt werden, indem man sich an einen Gildenmeister wendet. Die Option MACHEN SIE EINEN BILDUNGSKURS“ erscheint im Hauptmenü. Auswählen es und Sie werden mit einer Liste von Kursen präsentiert, die der Gildenmeister bietet an. Sie müssen die Kurse der Reihe nach absolvieren (Sie können keine fortgeschrittenen Kurse belegen Zauberwirken, bevor Sie Anfänger-Zauberwirken nehmen) und Sie müssen POSSC86 die nötige Erfahrung. Der Gildenmeister wird Sie darüber informieren warum Sie in diesem Fall keinen Kurs besuchen können. Diese Kurse sind wichtig, um einen starken Charakter zu entwickeln. Tag 19 STEALINC (UND ANDERES ANTSOZIALES VERHALTEN) Es gibt im Spiel keine Option „EIN GEGENSTAND STEHLEN“. Wenn Sie stehlen wollen etwas, dann nehmen Sie es einfach wie zuvor beschrieben. Nachdem Sie gestohlen haben etwas, müssen Sie eine Erkennung für eine bestimmte Zeit vermeiden (je nachdem, wie viel Sie stehlen). Diese Zeit zählt nur solange herunter Sie sind draußen, also wird es Ihnen nichts nützen, sich in einem Gebäude zu verstecken. Das Das Programm informiert Sie, wenn es wieder sicher ist. Wenn jemand dabei ist Bauen Sie gleichzeitig, wenn Sie stehlen, dann werden sie Sie sehen und schreien „Hör auf, Dieb. Dasselbe gilt für Wachen und Leute draußen. nge wird dich angreifen. Ihre einzige Möglichkeit besteht jetzt darin, die Stadt für ein oder zwei Tage zu verlassen (game Zeit) und lass die Leute vergessen. Diese Zeit kann im Freien verbracht werden. Oder in Innenräumen, solange es von allen Menschen ferngehalten wird. Wieder wird das Programm informieren Sie, wenn es sicher ist, zurückzukehren. Natürlich müssen Sie die Stadt nicht verlassen. Du könntest angreifen und töte jeden Bewohner der Stadt, wenn du Lust dazu hast. Allerdings ist die Einwohner betrachten Angriffe genauso wie Diebstahl. Neben, Sie könnten diese Leute später im Spiel brauchen. Angriff ist normalerweise a beste Zuflucht. Außerdem werden bestimmte Dungeon-Kreaturen von dir stehlen. Sobald sie etwas gestohlen haben, werden sie anfangen zu fliehen. Um Ihren Artikel zu erhalten zurück, musst du die Kreatur töten und dann die Beute einsammeln. BEUTE SAMMELN Nachdem Sie eine Dungeon-Kreatur besiegt haben, erscheint ein kleiner Haufen Gold erscheinen zu ihren Füßen. Um es einzusammeln, müssen Sie über den Haufen gehen. Du kann die Beute nicht einsammeln, während Ihre Waffe gezogen ist. Der Haufen Gold verschwindet innerhalb weniger Sekunden, also sammeln Sie es schnell ein. Wenn die Kreatur dir etwas gestohlen hat, wird es der gestohlene Gegenstand tun zusammen mit dem gefundenen Gold geborgen werden. Outdoor-Beute wird auf die gleiche Weise gesammelt, führen Sie einfach Ihre Charakter in den Kadaver und die Beute wird eingesammelt. Tag 20 BATILE_STRATECY Eine der ersten Kreaturen, denen Sie begegnen, wird wahrscheinlich ein Nog sein. Diese kleine grüne Kreaturen sind das primäre Instrument von Mordelius in Diamel. Sie reisen allein, wenn sie drinnen sind, und in Trupps, wenn sie draußen sind. Diese Truppen können aus bis zu 250 Nogs bestehen. Truppen können mit kombinieren andere Truppen, wenn sie zu nahe kommen. Neben den Truppen sind Nogs auch in Kampfzelten zu finden in ganz Riamel verstreut. Ein Kampfzelt kann über 25000 enthalten Nogs. Nog-Truppen schließen sich oft mit den Zelten zusammen, um ihre Stärke zu erhöhen. Kampfzelte können auch Truppen aussenden, wenn Sie ihnen zu nahe kommen. es ist unmöglich, ein Zelt vollständig zu zerstören. Das Beste, was Sie tun können, ist Reduzieren Sie es so weit, dass es keine Truppen mehr aussendet. Die Anzahl der Nogs in einem Zelt oder einer Truppe wird auf dem Bildschirm mit angezeigt gelbe Ziffern. Dies gilt auch für andere Outdoor-Lebewesen wie z Skorpione und Fledermäuse. Wenn keine Ziffer angezeigt wird, dann ist diese Kreatur alleine unterwegs. Tag 21 Im Laufe des Spiels werden Sie wahrscheinlich einige entdecken alternative Verkehrsmittel. Die Steuerung dieser ist ähnlich wie deinen Charakter zu kontrollieren. Für das Schiff gilt eine Besonderheit. Wenn Sie darauf sind, Schaden die mit dem Schiff erledigt werden, werden auf Ihren Charakter übertragen. Führen Sie Ihr Schiff auf einige Untiefen wird dich genauso schnell töten wie eine Bande von 250 Nogs. Dage 22 HINWEISE I. Während Ihnen eine Außenkarte von Niamel zur Verfügung gestellt wird, die Dungeons sind eine andere Sache. Es gibt einige sehr große Komplexe in Riamel und Sie werden feststellen, dass es sehr hilfreich sein wird, eine Karte von ihnen zu erstellen. Wir hatten Probleme, sie zu überwinden, und wir haben das Spiel entworfen. 2. Hören Sie den Leuten im Spiel zu. Suchen Sie nach Schlüsselwörtern in dem, was sie sind sagen und sie weiter befragen. 3. Wir raten davon ab, große Nog-Truppen anzugreifen, es sei denn, Sie haben welche ernsthafte Feuerkraft zu Ihrer Verfügung. Eine Bande von 250 Nogs kann dich töten fast sofort. 4. &halte dich so weit wie möglich von den Bergen fern. Der Fuß ist tückisch und Sie werden ständig fallen und stecken bleiben. 5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Charakter gut ausgeruht ist, bevor Sie es hart angehen Kerker. Sie haben einen notorischen Mangel an Schlafmöglichkeiten. 6. Wenn eine fliegende Kreatur dir etwas Wichtiges stiehlt, tu es nicht Zerstöre die Kreatur, während sie sich über einem Abgrund befindet. Wenn ja, stehen die Chancen gut Sie werden den Gegenstand niemals bergen (oder die Beute einsammeln). 7. Lernen Sie die gemeinsame Sprache von Niamel bei der ersten Gelegenheit, die Sie bekommen. Es Es ist auch eine gute Idee, Ihren ursprünglichen Standort vorher vollständig zu erkunden weiter ins Umland. Tag 23 TASTATURSTEUERUNG Einige Tastenkombinationen wurden implementiert, um Zeit zu sparen mit den stärker genutzten Optionen. Diese Schlüssel sind: 'LEERTASTE' - betreten Sie das Hauptmenü C - einen Zauber wirken - Verwenden Sie einen Gegenstand - einen Termin untersuchen _ - einen Gegenstand nehmen v - Zeigen Sie die Statistiken Ihres Charakters an - Rufen Sie das Menü mit den Spieloptionen auf - Beschleunigen Sie das Spiel - Verlangsamen Sie das Spiel Einige andere Schlüssel wurden ebenfalls darauf ausgerichtet, bestimmtes Inventar zu verwenden Artikel, um Zeit zu sparen. Diese sind: Tl - magische Karte Y - Dolch T2' - Schaufel "2° - Kurzschwert T3‘ – Heiltrank ‚3‘ – Langschwert T4’° – Zauberpunkt-Wiederherstellungstrank 4 – Breitschwert H’ - Horn 5" - Zweihänder 6 - Langbogen T5’ – Heilzauber 7” – Holzstab T6' – Großer Heilzauber 8 – Granate T7' - Gedankenfeuerzauber T8° – Mind-Harrow-Zauber „A“ – Apfel T9’ – Seelenbruchzauber B’ – Wegebrot TIO’ – Zauber der Untoten bannen HELD’ – Dämonenwürger-Zauber Bitte beachten Sie, dass Sie die oben genannten Gegenstände in Ihrem Besitz haben müssen diese Tasten, um alles zu tun.